Hallo an alle Blumenliebhaber,
Im Botanischen Garten der Universität Basel bahnt sich wieder eine kleine botanische Sensation an.:
Die größte Blume der Welt, die Tintanwurz, https://de.wikipedia.org/wiki/Titanenwurz wird voraussichtlich in der dritten Novemberwoche blühen und ihre gigantische, zwei Meter große Blume zur Schau stellen.
Sie blüht nur wenige Tag und stinkt intensiv nach Aas. Letztmals blühte sie 2011 und davor 1936. Heuer versuchen nun die Botaniker erstmals, sie zu bestäuben.
2011 war ein großes Besucherinteresse zu verzeichnen, mehr als 25000 Menschen wollten die Titanwurz, eine Regenwaldpflanze aus Sumatra sehen, sie zählt zu den spektakulärsten Erscheinungen in der Pflanzenwelt und ist mit dem einheimischen Aronstab verwandt.
Sie wächst ab der zweiten Novemberwoche wohl ca 10 cm pro Tag und die riesige Blüte (etwa metergroß) öffnet sich wenn es soweit ist, innerhalb 6 Stunden.
Wer sich live für das Wachstum der Blume bis zur Blüte interessiert, im Link sind die jeweiligen Fortschritte aufgezeichnet auch kann dies über die webcam beobachtet werden:
https://www.schoener-reisen.at/www.titanwurz.unibas.ch
Foto aus obigem Wikipedia Link