Danke für die Kompliment'ln.
Der Aufwand ist beim ersten Einstellen groß - Bilder sortieren, verkleinern, ins persönliche Fotoalbum packen, das Textschreiben mit Bebildern - nein, eher ein Bilderreinsetzen mit Betexten - geht dann schon relativ flott. Wenn ich das Ganze in unserem eigenen Forum drin hab (da kommt's natürlich zuerst rein, dazu parallel in ein "Fachforum, z.B. dieser Thread ins Schwedenforum oder damals die Bosnienreise ins Bosnienforum, damit ich zeitnah Antworten bekomme, die ich für die Folgepostings verwenden kann), dann ist das Rüberkopieren in ein anderes Forum einfach. Die Videos muss man halt immer wieder umschreiben, weil es fast in jedem Forum eine andere Methode gibt, sie reinzupacken.
So, die Reise geht weiter, bitte festhalten, das Boot könnte schwanken.
Dienstag, 10.7.2012
Von Trollhättan ist man mit dem Zug in einer halben Stunde (z.B. 7:10 ab - 7:38 an) in Mellerud, von dort geht's mit dem Bus oder, wenn er grad fährt, auch mit dem Museumszug nach Håverud. Ich weiss nur, dass ich mit irgendeinem Schiff durch den Akvedukt will, das Weitere hab ich dem Zufall überlassen.
Als ich dort ankomme, liegt der Ort noch im Dornröschenschlaf, alles hat zu - aber schon mit einem Zug später hätte ich womöglich das Schiff nicht mehr erwischt ... So kann ich nochmal eine kleine Höhenrunde drehen.
Die Eisenbahnbrücke ist hochgeklappt, es kommt kein Zug - die Schleusen sind in Betrieb.
Um 10 machen die ersten Läden auf, und auch auf der M/S Storholmen (hinteres Schiff) beginnt sich etwas zu regen.
Ein Ticket bekomme ich noch nicht verkauft, weil erst alle vorgebuchten Passagiere aufgenommen werden, danach wird verkauft, was übrig bleibt. Wobei das für rechtzeitig ankommende Einzelreisende wohl kein Problem ist. Man muss halt wachsam am Schiff bleiben.
Info über die M/S Storholmen: https://www.vastsverige.com/de/Willkommen-…olmen-kanalbat/
Nachdem alle unsere Namen registriert sind, wohl weniger für den Fall einer Havarie, sondern für die Mittagessensplanung
(es wird in zwei Schichten gegessen), geht's um 10:50 pünktlich los - gegen 16:00 sollen wir in Bengtsfors ankommen.
Und dann sind wir auch schon im Akvedukt.
[youtube]BfSGGQjXXq4&list=UUWZd-gmca3y3F0J_tO3IQJw[/youtube]
[youtube]POL3a0koH68&list=UUWZd-gmca3y3F0J_tO3IQJw[/youtube]
Und jetzt fahren wir über den Åklång-See, und die Schleusenwärter/innen haben vielleicht ein bissl Pause.