Die Hamburger Hallig hat nix mit Hamburg zu tun, das vorab.
Zur Geschichte kann man hier einiges nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Hallig
Im April 2013 hatte ich mein Quartier in Bordelum, unweit der Hamburger Hallig.
Ich hatte zwar an diesem Sonntag schon etwa 1000 Km Fahrt in den Füßen, dennoch war das Wetter noch akzeptabel und was ich auf den Sensor kriegen kann, brauch ich bei Regen nicht nachholen
Ich bezog erstmal meine kleine Ferienwohnung inmitten einiger Reet gedeckter Häuser, die so typisch sind an der Küste.
Es ging schon auf den Abend zu, aber noch ausreichend Licht und Wetter für einen kleinen Ausflug an den Deich um die Hamburger Hallig zu sehen.
Vorab, ich wusste weder was eine Hallig ist noch was mich erwartet. Mit dem Auto waren es ca. 8 Km, davon 4 km bis zum Deich.
Auf dem Weg zum Deich, ein Foto von den vielen Windkrafträdern, die ich schon auf meiner Fahrt nach Nordfriesland gesehen habe. Es scheint so, dass es hier genug erneuerbare Energie gibt.
Hier stehe ich auf einem Damm noch vor der Hamburger Hallig im Ortsteil Sönke-Nissen-Koog.
Vor dem Deich der Hamburger Hallig steht das Amsinck-Haus, eine Touristinformation und Zahl-Point für das Befahren zur Hamburger Hallig mit dem Auto (6 EUR Gebühr).
Ein kleiner Autoparkplatz ist hinter dem Haus, auch befindet sich hier die Ausleihstation für Fahrräder sowie Stromtankstellen für E-Bikes.
Die Ausleihstation für Fahrräder, links die Auffahrt für Pkw zur Hamburger Hallig.
Nun stehe ich auf dem Deich, schaue auf die Salzwiesen, sehe zum ersten Mal eine Hallig, ganz entfernt das Gasthaus an der Hamburger Hallig und schaue bedenklich auf meine Uhr.
Zu Fuß zu weit, mit dem Auto wollte ich nicht, nun ging es dennoch zu Fuß ein Stück des Weges , um die Eindrücke mitzunehmen.
Die Hamburger Hallig ist auch Vogelschutzgebiet, hier zieht gerade ein Vogelschwarm in größerer Höhe an mir vorbei.
Wir stehen schon auf der Fahrspur der Hamburger Hallig mit Blick auf die ca. 4 Km entfernte Gaststätte bzw. Badestelle.
Es gibt nur die eine Fahrspur, Fahrzeuge müssen an der Ausweichstelle (hier mit einem Holzwinkel gekennzeichnet) aufeinander warten. Diese Ausweichstellen, es gibt mehrere bis zur Raststätte sind gut sichtbar.
Die Hamburger Hallig ist Weidegebiet für Schafe, die haben natürlich Vorfahrt!
Ein paar Eindrücke von den Salzwiesen und ihren Bewohnern.
Irgendwie erfasst dieses Foto den Einklang der Natur mit uns Menschen bei der friedlichen Energiegewinnung.
Im und am Haus Amsinck stehen dem Touristen zahlreiche Informationen und Schaubilder zur Natur, dem Deichbau und der Artenvielfalt zur Hamburger Hallig zu Verfügung.
Ein interessanter Ausflug für mich und für Radler sicher ein Paradies!
burki