Schweden
mein Traum
Schweden mein Traum fragt Ihr Euch jetzt? Ja Schweden ist mein Traum. Nicht nur, dass hier meine Lieblingstiere leben. Nein auch die Stuga - einfach schöön.
Und nun fragt Ihr wieder Stuga - was ist das? Eine Stuga ist ein rotweißes Ferienhaus aus Holz. Manche Gegenden habe nicht rot/weiße Stuga´s sondern gelb/weiße oder blau/weiße. Jedesmal mit einer blau/gelben Fahne.
und unser Häuschen hatte damals einen kleinen See vor der Haustür. Dann kamen für ca. 5km nur noch Wald, Wiesen, Kühe und was sonst so rum kreucht und fleucht.
das war eine himmlische Ruhe!!!
aber wir haben, natürlich auch ein paar Touren gemacht.
hier das nahegelegene Boras
oder hier Lysekil - Lysekil - werden jetzt einige fragen - ja - hier werden die schwedischen Fischbüchsen hergestellt.
oder wie wäre es mit dem Trollhätten Kanal, der nur noch zu Schauzwecken geflutet wird?
und ein absolutes Muss für Kinder und ihre Eltern? Der Astrid Lindgren Park in Smaland
schade, dass man das Schild nicht lesen kann. Das ist die Villa Kunterbund von Pippi Langstrumpf
und was gehört auch jnach Schweden? Natürlich der Elch. Da uns dieser leider nicht in freier Wildbahn über den Weg lief, sind wir zum Djurspark.
Fazit:
Nach Schweden fahren wir auf jeden Fall wieder einmal. Am liebsten auf eine Insel im Vätternsee - mit Stuga drauf und RUHE...
Tip für die Reise nach Schweden:
- Wer die Möglichkeit hat, sollte mit der Fähre nach Göteborg reinfahren. Diese Schärenwelt ist fast einmalig. Bilder von Göteborg werden nachgereicht.
- ansonsten fahrt ab Rostock mit der Fähre nach Gedser und die Insel hoch bis Helsingborg und entweder wieder übersetzen oder über die Brücke. Auf dieser Strecke seht Ihr noch ein Stückchen von Dänemark
- Preise sind teurer als in Deutschland