Ich denke schon, Helmut.
Stöbere mal auf dieser Seite
https://www.booking.com/place/ba-88657.hr.html
Kulen Vakuf oder Martin Brod
( Bihac wäre druchaus auch eine Alternative)
Gruß,
Elke
Ich denke schon, Helmut.
Stöbere mal auf dieser Seite
https://www.booking.com/place/ba-88657.hr.html
Kulen Vakuf oder Martin Brod
( Bihac wäre druchaus auch eine Alternative)
Gruß,
Elke
Zitat von ELMAUnd da bin ich auf die Sana aufmerksam geworden.
Du bist ein findiger Reiseplaner und "Rechercheur" - wenn Du etwas findest - bitte teile es mir mit!
OT: Etwas für dich (und auch für mich), Elke: Der Sana Fluss
Gruß,
Klaus
Und noch etwas: Das Sana Projekt
Jetzt muss ich aufhören, sonst wird die Sehnsucht zu groß.
Gruß,
Klaus
Hab ich's doch geahnt:
Vadda sucht Spuren und wird fündig.
Danke , Klaus, für diese Links.
Zitatsonst wird die Sehnsucht zu groß.
Wochenlange Sehnsucht, verbunden mit Träumen und Sammeln von Informationen ist schon fast ein halber Urlaub ( der meist zu schnell vorbei ist)
Kann ich davon ausgehen, dass die Richtung Eures nächsten großen Urlaubs schon klar ist?)
Gruß,
Elke
Kann ich davon ausgehen, dass die Richtung Eures nächsten großen Urlaubs schon klar ist?)
Klar Elke, es Richtung Süden!
Geplant ist - nach den Turbolenzen der letzten beiden Jahre - ein ganz geruhsamer Strandurlaub (wenn Bergziege nicht quer schießt ).
Gruß,
Klaus
Ich bin nun dabei eine Reise an die Una zu planen.
Wir wollen im Juni nach unserem Urlaub in Kastela nach Martin Brod fahren und dann die Una entlang bis Bosanska Krupa.
Ich habe gehört, ende Juni kann man die Una an einem Samstag auch mit einem hystorischen "Cabrio-Zug" bis Martin Brod abfahren, weiß davon jemand wie und wo das abläuft.
Vielen Dank an alle die hier etwas über die Una geschrieben haben, ich sehe mir alles nochmal aufmerksam durch um auch dann vor Ort alles sehen zu können.
Elkes Karten sind natürlich top und helfen uns sehr, vielen Dank Elke.
Wie schon gesagt sind wir 1 Woche in Kastela und haben danach noch jede Menge Zeit für die Una. Wir planen da durchaus mit mehreren Tagen.
Natürlich wollen wir auch zum Strbacki Buk und natürlich auch die Wasserfälle bei Martin Brod. Da wir ja sehr gerne an Flüsse entlang mit dem Auto fahren bin ich gespannt ob man so wie es die Karte zeigt bis Bosanska Krupa und darüber hinaus immer am Fluß fahren kann.
Hat jemand noch ein paar Tipps für uns?
Wir würden uns über jede Anregung freuen.
Hallo Anton!
Ich kann nur beschreiben, was ich letztes Jahr gesehen habe- es ist durchaus möglich , dass sich das einen oder andere verändert hat.
Ein Kärtchen aus einer Infobroschüre
Ich beschreibe jetzt mal die Streck in der "Gegenrichtung", die Ihr fahren wollt.
Von Bihac kommend , kann man die Abzweigung nach Orasac nicht übersehen ( Kärtchen rote Pfeile)
In Orasac geht es dann rechts ab , ca 8-10km über eine(letztes Jahr) nicht gut befestigte Straße bis zu den Strbacki Buk.
Von Orasac bis Kulen Vakuf ist die Straße gut und von dort bis Martin Brod wurde sie letztes Jahr ausgebaut und ist vermutlich fertig (blaues Kästchen )
Von Martin Brod führt eine neue asphaltiere Straße hinauf nach Drvar.
Diese Straße ist weder auf Google Maps und auch nicht auf meiner BiH Straßenkarte eingezeichnet- vermutlich, weil sie neu ist. ( Auf dem Kärtchen habe ich sie mit blauen Pfeilen gekennzeichnet
Wir sind sie letztes Jahr nur ein Stück hochgefahren , weil wir wieder nach Bihac zurück wollten - so weit wir gefahren sind, war sie gut.
( Ich bin nicht sicher -aber es könnte sein, dass Huewer diese Strecke schon gefahren ist )
Wenn Du willst, schick ich Dir dieses Kärtchen ( ich habe zwei davon)
Was den Zug betrifft, so hast Du sicher hier im Forum gelesen, dass der Rotary Club von Bihac jetzt schon mehrere Jahre eine Sonderfahrt von Bihac nach MartinBrod organisiert hat ( Links und Youtubevideo findest Du hier in den Beiträgen)
Wer da eingeladen wird und mitfahren darf, weiß ich nicht.
Grizzly wollte den Rotary Club Bihac anschreiben und nähere Auskunft erfragen.
https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…nien-2009/page2
#20 und #21
Es wird mit Sicherheit eine schöne Fahrt, die Ihr Euch da vorgenommen habt.
Gruß,
Elke
Hallo Elke
Es wäre schön wenn du mir ein solches Kärtchen schicken könntest.
Ich denke schon das wir alles finden werden was wir hier so gesehen haben, auch wenn wir von der anderen Seite kommen.
Bist du schon mal die Strecke von Bihac nach Bosanska Krupa gefahren?
Laut Karte fährt man da immer an der Una entlang.
Das wir uns für diesen Zug interessieren liegt nicht daran das wir mit ihm fahren wollten, sondern, da wir ja Ende Juni dorthin kommen wollen wir es so einrichten das wir dort eben nicht an diesem besagten Samstag sind um einen eventuellen Rummel zu entgehen. Wir hoffen natürlich das wir es auch so treffen wie die anderen hier, dass wenige Touristen dort unterwegs sind.
Wir freuen uns jedenfalls schon mal wieder etwas neues kennen zu lernen.
Vielen Dank für die Hilfe.
Zitat
Bist du schon mal die Strecke von Bihac nach Bosanska Krupa gefahren?
Ja, sind wir-
in den beiden letzten Jahren waren wir immer im Una Camp bei Bosanska Krupa. ( Wir sind immer vonPlitvice / Bihac her gekommen)
Vadda hat das Camp ( und den Weg dorthin ) hier beschrieben
https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…8das-UNAKAMP%29
Hier ein paar Hinweise zur Strecke aus der westlichen Richtung
https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…in-Reisebericht
und auch hier noch ein paar Eindrücke von Una
https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…-Bosanska-Krupa
Anton, bitte lass uns wissen, wenn Du etwas über den Termin der Sonderfahrt des Zuges herausbekommen hast.
Bitte schick mir per PN eine Adresse, an die ich das Kärtchen schicken kann.
Viele Grüße,
Elke
Anton, bitte lass uns wissen, wenn Du etwas über den Termin der Sonderfahrt des Zuges herausbekommen hast. Viele Grüße, Elke
Laut Auskunft eines Mitgliedes eines Nachbarforums ist die Fahrt immer am letzten Samstag des Junis.
Das wäre dann dieses Jahr der 28. Juni.