Heute ist der besondere Tag, wegen dem ich gerade diese Woche für meinen Parisbesuch ausgewählt habe.
Es ist die „Nuit blanche“ ( die Weiße Nacht), die um 18 Uhr beginnt und morgen früh zu Ende sein wird.
Es ist eine Nacht , in der an vielen Plätzen in Paris etwas los ist: Galerien haben geöffnet, Musik, Literatur, zeitgenössische Kunst, Photographie, Kino.. zahlreiche Installationen und Performances werden Tausende Besucher locken – auch mich.
https://www.lemonde.fr/culture/visuel…90217_3246.html
Hier werden die Hauptattraktionen sein
(Bildquelle:Le Monde)
https://www.paris.fr/accueil/accuei…5314_port_24329
Da ich das APP mit dem Programm nicht auf mein Smartphone laden kann ( ich bin einfach noch zu ungeschickt mit diesem“ Ding“)
habe ich einen freundlichen Menschen an der Rezeption meines Hotels gebeten, mir das PDF Dokument auszudrucken-
3cm, fast 1 kg Papier…
Ich muss Schwerpunkte setzen und werde wohl zuerst zu den „Berges de Seine“ am linken Seineufer gehen und dann mit der Metro zum Marais /Republique fahren.
Hier ein paar Auszüge aus dem umfangreichen Programm:
Au-dessus de la Seine, des hélicoptères retentissent d’un quatuor à cordes de Stockhausen, puis, sur les Berges de Seine, Cai Guo Qiang le maître des feux d’artifice des Jeux Olympiques de Pékin, orchestre une ode aux amoureux sous la forme d’une balade romantique pyrotechnique.
Über der Seine werden von Hubschrauber Klänge von Musik von Karlheinz Stockhausen ( einem sehr modernen deutschen Komponisten ) zu hören sein,
( ich denke, es istdieses Werk, das bisher erst wenige Male aufgeführt wurde)
und von Cai Guo Qiang , dem Feuerwerksmeister der Olympischen Spiele Peking gibt es eine Ode an die Verliebten in Form eines romantischen Feuerwerks
usw
Les sculptures de brume de Fujiko Nakaya enveloppent la Place de la République tout juste rénovée, tandis que Palle Nielsen transforme la Place de la Bataille de Stalingrad en une aire de jeu monumentale
Hassan Khan, pionnier de la musique électronique en Egypte, déploie une composition sonore et lumineuse dans le parc de Belleville, et le long de la Seine, des artistes se font DJ d'un soir pour mixer comme dans un grand club parisien.
La plupart des oeuvres de cette douzième édition de Nuit Blanche sont des créations originales réalisées in situ par les artistes invités.
Die meisten Kunstwerke dieser 12. “Nuit Blanche “ werden originale Erstaufführungen der eingeladenen Artisten aus aller Welt sein
Destinée à tous, Nuit Blanche propose des actions de médiation culturelle, des parcours-visites spécifiques pour les enfants, familles, et les personnes en situation de handicap. Les lignes 1 et 5 du métro parisien sont exceptionnellement ouvertes toute la nuit.
Die Nuit Blanche ist für alle – sie bietet kulturelle Anstöße zum Nachdenken, spezielle Parcours für Kinder, Familien und auch für Behinderte.
Die Metrolinine 1 und 5 werden ausnahmsweise die ganze Nacht geöffnet sein.
Ich will heute Abend fit sein und werde heute Nachmittag nichts unternehmen ( nachdem ich gerade vom Einkaufen aus dem kulinarischen Viertel Montorgueil zurückgekommen bin)
Nun genieße ich das warme Wetter auf meinem kleinen Balkon und studiere das Programm.
Ich bin gespannt und freue mich auf heute Abend!
Gruß,
Elke