Man kann gar nicht oft genug DANKE schreiben für diese wunderbaren Berichte und Bilder. Danke!
Mit diesen Erinnerungen und dem Betrachten der fantastischen Aufnahmen könnt ihr und nun ja auch wir den hoffentlich nicht zu langen Winter gut überstehen.
Slawonien - Im Naturpark Kopački rit und „drumherum“
-
-
Hallo Irmgard und Klaus
Da staunt ihr was? Extra um euch zu antworten hab ich mich angemeldet.
Dein Bericht Klaus ist wieder faszinierend! Und all diese tollen Fotos, einfach genial! Ihr habt ja noch viel tolles erlebt nachdem wir weitergefahren sind. Wir auch Wir haben viele schöne und weniger schöne Sachen und Orte gesehen! Die Natur in Kroatien ist auf jeden Fall wunderschön! Wenn man es sieht und zu geniessen weiss!
Da ich noch ganz neu bin hier, weiss ich noch nicht so genau wie alles funktioniert, aber gut Ding will Weile haben.
Übrigens...haben auch noch ein kleines Stück von der Kulen Wurst die wir gekauft haben
Vorerst mal liebe Grüsse aus der Schweiz an euch
Daniela und Willi -
Ups falscher Smiley erwischt bei der Wurst. Sorry! Wollte eigentlich diesen hier nehmen.
-
Herzlichen Dank für das große Lob. Eigentlich gebührt es ja nicht uns, sondern der außergewöhnlichen Natur, die sich uns präsentiert hat.
Einige Dinge sind noch nachzutragen. Elke hatte nach der besten Reisezeit gefragt. Unser Guide Stefan hat - wie nicht anders zu erwarten war - das ganze Jahr angepriesen. Für ihn persönlich ist es der Winter, weil er dann andere Vögel sieht als die, die den Rest des Jahres hier sind. Allerdings ist der Naturpark in den Wintermonaten nicht begeh- oder befahrbar (Überschwemmung).
Zu den Fotos sei gesagt, dass die Vogelwelt so vielfältig und die Vögel dort so zahlreich sind, dass Stativ und Fernauslöser nur für eine hohe Bildqualität vonnöten sind. Danielas und meine Bilder sind alle "aus der Hüfte geschossen". Für "richtige" Vogelbeobachtungen werden aber auch spezielle Führungen angeboten. Durchschnittlich täglich rd. 60 Vogelarten sollen zu sehen sein. Zur besseren Einordnung der gesehenen Arten erhält man ein Verzeichnis. (Stefan hat es Irmgard erzählt, aber sie hat es mir nicht weitergegeben. Ist das ein Scheidungsgrund oder der Grund für eine Wiederkehr? Ich überlege noch.) Näheres zu den Vogelbeobachtungen hier.
In der Baranja gibt es fast zu jeder Jahreszeit Feste. Beim Fremdenverkehrsbüro von Bilje, dem Tourismusverband der Gespannschaft Osijek-Baranja oder dem Tourismusverband der Baranja erfährt man mehr.
Viele Informationen (mit wunderschönen Bildern) konnte ich jetzt der Broschüre "Die fantastische Baranja" (ISBN 978-953-7521-12-7), die ich leider erst am letzten Tag unseres Aufenthaltes erhalten habe, entnehmen. Herausgeber ist die Kroatische Zentrale für Tourismus. Eventuell kann man sie bei dem Representantenbüro Frankfurt erhalten. Einfach per E-Mail anfragen, ich habe dort schon mehrfach Info-Material bezogen.
Und zu guter Letzt ein Herzliches Willkommen im Forum, Daniela und Willi. Es ist schön, dass ihr hierher gefunden habt. Deine tollen Fotos, Daniela (noch einmal vielen Dank), sind ja geradezu dazu angetan, sie vielleicht mit euren Erlebnissen gepaart, hier zu präsentieren. Wir würden uns riesig freuen.
Viele Grüße aus dem Revier,
Irmgard und Klaus -
Hier ist der Link zur Broschüre "Die fantastische Baranja":
https://business.croatia.hr/Documents/902/…che-Baranja.pdfSo kann man schon mal am Bildschirm genießen.
Liebe Grüße
Helga -
Fast habe ich mir's gedacht, als ich wildan gestern freigeschaltet habe...
Herzlich willkommen hier im Forum, Daniela und Willi!Zitat von VaddaDeine tollen Fotos, Daniela (noch einmal vielen Dank), sind ja geradezu dazu angetan, sie vielleicht mit euren Erlebnissen gepaart, hier zu präsentieren. Wir würden uns riesig freuen.
Das kann ich nur unterstreichen!
( Wir sind ja schon 2 Mal den Spuren von Klaus und Irmgard gefogt - Lonjsko Polje und Una - s. Berichte hier im Forum) - vielleicht werden wir auch diesmal folgen - und durch Eure Berichte und Bilder würde dann dieser Wunsch wahrscheinlich noch verstärkt)Viele Grüße aus Oberbayern
Elke -
Gast001
20. Juli 2019 um 20:29 Hat das Thema aus dem Forum Landesinneres nach Im Landesinneren verschoben. -