hallo rätselfreunde,
heute habe ich etwas ungewöhnliches für euch. wer kann mir sagen, was es mit diesem haus besonderes auf sich hat? um es euch nicht allzu leicht zu machen, musste ich ein paar schwärzungen vornehmen.
viel spaß wünscht
jürgen
hallo rätselfreunde,
heute habe ich etwas ungewöhnliches für euch. wer kann mir sagen, was es mit diesem haus besonderes auf sich hat? um es euch nicht allzu leicht zu machen, musste ich ein paar schwärzungen vornehmen.
viel spaß wünscht
jürgen
hallo elke,
hätte ich doch besser vorher deinen Reisebericht herausgesucht und genau gelesen. nun überlasse ich dir die Aufklärung über dieses haus.
grüsse
Jürgen
na warte: jetzt denk ich mir was schweres für euch und besonders für dich aus....;-)
Hallo Jürgen,
nicht traurig sein, Dank unserer weitgereisten Elke wurde dieses Rätsel in Minutenschnelle "geknackt"
wir anderen hätten uns wahrscheinlich eine ganze Zeit lang die Zähne an dem Rätsel ausgebissen!
. nun überlasse ich dir die Aufklärung über dieses haus.
Ich mach mir's einfach und kopiere einfach die Erklärung aus meinem Reisebericht von 2011
https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…ighlight=Kastav
ZitatHier befand sich der erste kroatische Lesesaal von 1866 in Istrien.
Hier trafen sich prominente Schriftsteller und Künstler.Sie gehörten einer Volksbewegung an, die sich im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhundert für die kroatische Sprache einsetzte. Der Schriftsteller Vladimir Nazor gehörte dazu. Er lebte und arbeitete als Direktor der Učiteljska škola 1908–1918 in Kastav.
Kastav ist ein hübsches Städtchen unweit von Rijeka- zu schade, um immer nur dran vorbei zu fahren!
Interessant ist, dass auf dieser kroatischen Tafel Kastav zu Istrien gezählt wird.
Politisch ist es heute die Gespanschaft Primorje-Gorski ,
der Region Kvarner ( nicht Istrien) zugeordnet
Gruß,
Elke