Während meines Reha-Aufenthaltes im Februar 2014 nutzte ich das Angebot für eine Busfahrt mit Stadtführung durch Colmar.
Colmar habe ich bisher 2 x besucht, es ist allerdings schon 10 Jahre her und ohne Stadtführung und ohne digitales Equipment.
Leider erwischte ich an diesem Tag auch noch ein fürchterliches kaltes Regenwetter, sodass das Fotografieren nicht nur eine Bestrafung für mich sondern auch für meine Digitalkamera eine Herausforderung wurde.
Eines vorab, von einer Stadtführung hatte ich mehr erwartet, sodass ich mir wesentliche Informationen selbst erarbeiten musste.
Zu Colmar weitere Informationen hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Colmar
Daher bitte ich diesen Bildbericht eher als Stadtimpressionen zu verstehen.
Das Museum "Unterlinden" wird derzeit umgebaut und ist erst wieder im Frühjahr 2015 mit allen Sammlungen der modernen Kunst und Archäologie für Besucher zugänglich.
Skulpturen aus dem Mittelalter und der Altar und sämtliche in Colmar aufbewahrte Werke des Colmarer Meisters Martin Schongauer sind hier zu sehen und dem Besucher trotz Umbaumaßnahmen zugänglich.
Der Eingangsbereich zum Museum Unterlinden.
Das Bauschild am Museum Unterlinden.
Aber was hat denn die Freiheitsstatue mit Colmar gemeinsam?
Frédéric-Auguste Bartholdi - ein französischer Bildhauer aus Colmar entwarf diese Freiheitsstatue (ein Geschenk des französischen Volkes) die dann 1884 per Schiff an seinem Bestimmungsort Liberty Island vor dem New Yorker Hafen seinen Platz fand.
Wandeln wir gemeinsam durch die historische Innenstadt, schauen uns die Architektur und die sehr gut erhaltenen mittelalterlichen Gebäude an.
Zahlreiche Masken und Fratzen zieren die Fassade eines Hauses aus dem Jahr 1609 des Kaufmanns Anton Burger.
An zahlreichen Häuserecken solche Gebilde zur Darstellung verschiedener Zünfte zu erkennen.
Sehr gut erhaltene Fachwerkhäuser durchziehen die Gassen der Altstadt.
Wir sind am Martinsmünster angekommen.
Die heutige Pfarrkirche wurde 1234 bis 1365 im gotische Stil errichtet.
Das 1480 und im 16. Jh. erweiterte Kaufhaus beherbergte auch die Zollstation.
Einem reichen Hutmacher gehörte dieses 1537 erbaute Pfisterhaus. Heute befindet sich im Erdgeschoss eine Weinhandlung.
Eine Verschnaufpause gönnte sich unser Besucherrudel in der Markthalle der Innenstadt.
Hier gibt es in einer Ecke sehr guten Kaffee.
Diese Markhalle wurde erst vor 2 Jahren total saniert.
Auch Colmar hat sein "Klein-Venedig".
Das meist fotografierte Motiv am Fischerufer mit seinen einladenden Tavernen.
In loser Reihenfolge noch einige Motive aus Colmar.
Häuserfassaden mit Storchenmotiven. Colmar schmückt sich mit dem Beinamen "Storchenstadt".
Ich hoffe, dass ich euch ein wenig durch diese mittelalterliche Kleinstadt mitnehmen konnte.
burki