Heute gibt es mal den Nepomuk einmal ganz anders, wie man es von den vorherigen Bildern gewohnt ist.
Auf meiner gestrigen Reise nach Auffach in Tirol , kam ich auch an dieser Kirche vorbei.
Und war ,nachdem ich die Auffahrt hochspazierte, voll überrascht
Im Innern der Kirche suchte ich natürlich die unverkennbare Nepomuk Statue und ......fand sie nicht.
Zum Glück kam gerade der Mesner in die leere Kirche und klärte mich auf:
Man hat auf Statuen verzichtet, nachdem zwei Maler , siehe nachstehend Auszug aus dem Kirchenführer , Bilderszenen an die Decke malten.
"Von der qualitätvollen Ausstattung wurde der Hochaltar beim Kirchbichler Bildhauer ANTON BICHLER bestellt. Den Kirchenpatron und Schutzheiligen gegen Wassergefahr (Quellgebiet der wilden Kundler Ache) Johannes Nepomuk zeigt das Bild des Salzburger Hofmalers FRANZ STREICHER († 1811). Mit weiteren Szenen aus dem Leben des Prager Domherrn und Märtyrers schmückte der „Wahl-Oberauer“ Prof. TONI KIRCHMAYR1925 die Decke."
Dieses Bild zeigt nach Aussage des Mesners , Nepomuk vor dem König.
Hier ein Bild , als er im Gefängnis sitzt. (leider konnte ich die Lampe nicht vermeiden, da die Kirchendecke sehr hoch war und ich mit starkem Tele die Bilder eingefangen habe)
Hier wird er nach Meinung des Mesners nach Folterung von der Burgmauer gestürzt
Mal was anderes, aber ich denke , nicht uninteressant und passt bestens in unsere St. Nepomuk Reihe.
lieben Gruß
Helmut