hallo miteinander,
ausgehend von diesem Artikel in der Süddeutschen Zeitung hätte ich mal gerne Eure Meinung zu dem neuen Fest Halloween gehört.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/hal…aefte-1.2195003
Ich selbst finde das ganze einen Schmarrn, wie man in Bayern zu sagen pflegt. Ähnlich dem Autor des Artikels meine ich, daß hier lediglich eine neue Möglichkeit seitens des Handels gefunden wurde, den Menschen wieder mal sinnloses Gelump zu verkaufen, welches eh nach kurzem Gebrauch im Müll landet. Bei uns in der Siedlung ist es seit Jahren so, daß alle paar Minuten eine Schar Kinder an der Haustüre klingelt. Teilweise können die Kleinen noch gar nicht richtig laufen, werden jedoch von Mama beim Betteln begleitet. Ob das die richtige Erziehung ist, wage ich zu bezweifeln. Klar ändern sich Sitten und Gebräuche im Laufe eines Lebens. Ich bin froh, daß manches heute nicht mehr so engstirnig wie früher gesehen wird.
Was aber Halloween anbelangt, handelt es sich hier um kein Fest, welches heute nur in anderer Form gefeiert wird, sondern um einen Import einer Kommerz-Veranstaltung aus den USA. Mittlerweile kommt dazu, daß es Halloween-Parties gibt, wo abends in den Stillen Feiertag Allerheiligen hinein gefeiert wird. Das muß meiner Meinung doch nicht sein.
grüsse
jürgen