Die Einheimischen sagen sie wäre schon 1000 Jahre alt,
die Forscher allerdings vermuten ein Alter um die 600 Jahre.
Egal, urig sieht sie aus und alt ist sie mit Sicherheit

1372_Niedersachsen: DÖTLINGEN > alte Dorfeiche
-
Karin -
12. November 2014 um 17:52 -
Unerledigt
-
-
Das Reetdach mit den gekreuzten Giebelbrettern ( Pferdeköpfen) auf dem zweiten Bild lässt mich Norddeutschland vermuten.
Steht die Eiche im nordwestlichen Niedersachsen?Liebe Grüße,
Elke -
Elke, die Eiche steht im Oldenburger Land.
Das Reetdach mit den gekreuzten Pferdeköpfen schützt ein ebenfalls erhaltenswertes Haus. -
Ups und ich dacht an die Kocheiche ist ein Naturdenkmal in Kummerfeld, Kreis Pinneberg.
Gruß,
Klaus -
Klaus, so weit musste ich gar nicht fahren
-
Es ist vielleicht dieDorfeiche in Dötlingen.
Gruß,
Klaus -
Hier sind nur Ratefüchse unterwegs
Per PN kam schon nach 10 Min. von Elke die Lösung.Danke fürs mitmachen.
-
Wenn man auf solche Informationsseiten stößt,
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_mar…r_Baumexemplare
dann kommt man schnell zur Lösung.Das würde mich noch interessieren!
Ein Museum? Ein Bauernhof? Oder?Zitatdas Reetdach mit den gekreuzten Pferdeköpfen schützt ein ebenfalls erhaltenswertes Haus.
Liebe Grüße,
Elke -
Dieses Dach schützt den Tabkenhof. Es ist das größte Fachhallenhaus Norddeutschlands mit einer Länge von 58 m und 15-17 m Breite.
Die Dachfläche ist mit Reet eingedeckt und 1600 m² groß.
Ein Hallenhaus beherbergt Menschen, Tiere und Futtervorräte unter einem Dach.
Oft ist es abgebrannt (letztmals Ende des 2. Weltkrieges) und wurde immer wieder aufgebaut.An dem Tag hatte ich mich aber auf die Großsteingräber konzentriert und das Haus leider nicht beachtet.
Die Eiche war allerdings nicht zu übersehen.Hier noch ein Bild von dem Grab „Steingrab am Schießstand“
-
[QUOTE=Karin;52961An dem Tag hatte ich mich aber auf die Großsteingräber konzentriert . . . [/QUOTE]
Karin, das hört sich so an als gäbe es dort mehrere Steingräber. Ist das richtig?
-