Wie euch sicher bekannt ist, haben wir ein kleines Häuschen in Liznjan bei Pula an der Adria. Nicht immer liegen wir faul am Strand oder ich bin unterwegs um neues zu entdecken. Manchmal liegen wir auch faul im Garten und beobachten, wer uns da so alles besucht. Heute will ich euch einmal ein paar Wirbeltiere zeigen, die sich in unseren Garten verirrt haben oder in der Nähe herumgekrochen sind. Leider kann ich euch nur in den wenigsten Fällen sagen, um welche Art es sich hier handelt.
Der da hört auf den Namen „Quaxi“.
Der da müsste ein Laubfrosch sein. Musik macht der auch noch:
httpss://www.youtube.com/watch?v=ezdiQ5ObWy0
Der da müsste eine Kröte sein und damit ein Verwandter von Quaxi.
Auch das ist eine Kröte, nur ungefähr drei bis vier mal so groß wie das Exemplar zuvor.
Dieses Tierchen hat glaublich Quaxi zum Fressen gern.
Da es an diesem Tag irgendwie träge war, ich habe es mit einem Stecken ausprobiert, hab ich das Viech kurzerhand vom Eingang ins Gras befördert. Nicht, daß das liebe Tierchen noch auf blöde Gedanken kommt und vielleicht ins Haus möchte. Um welche Art es sich hier handelt, kann ich euch leider nicht sagen. Wir beide haben uns jedenfalls verstanden.
Dieses Tierchen kann man ganz einfach in die Hand nehmen, wenn man nicht zu langsam ist. Es ist eine harmlose Blindschleiche. Üblicherweise entleert sie dann aus Furcht den Darm auf der Hand. Das ist wiederum irgendwie blöd. Zum Glück verfügen wir über fliessend Wasser.
Vor diesem Vieh muß man sich in jedem Fall in Acht nehmen. Zum Glück habe ich diese Schlange ein paar Kilometer entfernt vom Haus entdeckt. Soweit mir bekannt ist, dürfte es sich hier um eine Hornviper handeln. Das Tierchen ist giftig und hat sich auch ganz schnell verdrückt.
Ich freue mich in jedem Fall, wenn ich so ein Wildtier im Garten oder auf dem Weg finde. Irgendwie gehört das auch zum Urlaub in Kroatien. Angst braucht man nicht zu haben, nur etwas Vorsicht kann nie schaden.
Jürgen