Über den Brenner von Südtirol nach Tirol
Der Brenner ist die am meisten befahrene Passstraße zwischen Österreich und Italien.
Mit 1374 m ist er der niedrigste Pass über den Alpenhauptkamm.
Von Österreich nach Italien gibt es durchgehend eine Autobahn, die auf beiden Seiten eine ingenieurtechnische Meisterleistung darstellt, führt sie doch viele Kilometer über Hangbrücken und auf Stelzen.
Die Autobahn ist mautpflichtig. Die Fahrt über den Brenner kostet auf österreichischer Seite sogar Extramaut.
Mautinformation Österreich
Parallel zur Autobahn führt eine gut ausgebaute, mautfreie Bundesstraße.
Nachdem auf österreichischer Seite die Europabrücke fertiggestellt worden war, wurde am 17.11.1963 auf der gesamten Strecke die Autobahn eröffnet.
Anfang November 2006 fuhren wir von Süden, von Richtung Verona her kommend auf der Brennerautobahn.
Sie folgt zunächst dem Tal der Adige ( Etsch). Das Tal ist breit, der Fluss wechselt zahlreiche Male die Talseite. Links und rechts befinden sich am Fuße der steilen Berghänge riesige Obstanlagen.
Im Herbst zeigte sich die Landschaft in den schönsten Farben.
Bei Bozen mündet die Eisack in die Etsch und die Autobahn folgt ein Stück weit der Eisack.
Kirche nahe der Autobahn.
Je weiter man nördlich kommt, desto enger wird das Tal. Die Berge rücken immer näher an die Autobahn heran und die Straße verläuft häufig auf Stelzen und Brücken.
Ausblicke in die Südtiroler Berge ergeben sich.
Wir waren noch von der Herbstsonne verwöhnt worden, doch sahen wir am Himmel, dass eine Wetteränderung auf uns zukommen würde. Schnee kündigte sich an.
Schon mehrmals wurden wir Ende Oktober/Anfang November auf dem Brenner vom Schnee überrascht. Auch Schneeketten hatten wir in einem Jahr schon einmal gebraucht.
Dieses Jahr war es weniger schlimm.
Schneegestöber in der Ferne
Auf der Passhöhe lag etwas Schnee.
Wir verließen noch kurz vor dem Grenzübergang nach Österreich die Autobahn und folgten der Bundesstraße.
Von der Bundesstraße aus konnte man auch im Schneetreiben erkennen, wie kühn die Autobahn im Wipptal an den Berghängen entlangführt.
Ausblick ins Wipptal und nach Pfons bei Matrei am Brenner.
Wenige Kilometer vor Innsbruck führt die Bundesstraße unter der Europabrücke hindurch.
Mit 190 m ist sie die höchste Pfeilerbrücke Europas.
Ihr mittlerer Pfeiler ist 146,5 m hoch.
Schon in Sichtweite von Innsbruck taucht der Berg Isel mit seiner modernen, 2202 neu erbauten Sprungschanze auf.
Der Berg Isel ist 746 m hoch und wird von Autobahn und Bahnlinie untertunnelt.
Auf der Bundesstraße kommt man durch Innsbruck.
Wir durchquerten den Randbezirk von Innsbruck und fuhren auf der Inntalautobahn weiter – in heftigem Schneetreiben, das bis Kufstein anhielt .
ELMA