Danke für diesen wunderbaren Bericht.
Kirchen suchen und besichtigen ist immer wieder ein schöner Anlass mit Einheimischen in Kontakt zu kommen.

Rodbav > Dorf in Siebenbürgen
-
-
@ Waldi
Nochmals danke für die super Links.
Habe mich jetzt intensiv damit beschäftigt und viel Neues gefunden.
Habe mir die Seiten abgelegt.@ Helmut
Ja die Armut ist überall sichtbar.
Aber scheinbar ist es wirklich wie Du schreibst die tiefe religiöse Verwurzelung
und die Liebe zur ihrer Heimat Siebenbürgen die diese Menschen aufrechterhält.
Denn alles ist sehr bescheiden und die Zuwendungen des Staates sehr wenig,
wie ich bei einem anderen Ort sehen konnte, wo gerade die Briefträgerin die
klärgliche Rente brachte.Der Herr unter dem Auto verhielt sich seht friedlich. Wir gingen gar nicht weit von
ihm entfernt vorbei. Ich versuchte noch ihn unter dem Auto hervorzulocken, aber
die Mühe war vergebens. Ich habe ihn ohne Tele fotografiert.
Ich hatte den Eindruck, wie wen er uns nicht trauen würde und uns neugierig beobachtete.@ Helga
Danke, für die Anerkennung. Auch mich faszinieren diese Dörfer immer mehr und wo einem diese Menschen ohne Vorbehalte, sondern mit einer Freundlichkeit und entgegenkommend begegnen
wie ich sie eigentlich auf unseren Fahrten nirgends anderswo begegnet bin.@ Klaus
Ja diese Kontakte sind für uns eigentlich das warum wir doch immer wieder hinfahren.
Man findet dies sonst in allen Ländern des Ostens nirgends mehr, soweit wir dies auf unseren
Fahrten merken konnten. Ist aber nur unser Eindruck und muss nicht zutreffen.
Für uns ist das Gespräch mit diesen Menschen eigentlich schon das wichtigste.
Man liebt diese alten Dörfer mit Ihren alten herrlichen (leider meisten in sehr schlechten baulichen Zustand) Bauernhöfe und Kirchenburgen mit der Zeit.
Aber dies alles bekommt man nur zu sehen, wenn man selbst mit dem Auto unterwegs ist
und in die Dörfer abseits der bekannten Routen fährt und sich Zeit nimmt stehenzubleiben.
Oft müssen wir aber auch schon längere Zeit suchen um noch Menschen zu treffen die deutscher
Abstammung sind.@ Karin
Genauso ist es. Nur ist es in Siebenbürgen anders als in anderen Ländern.
Diese alten Menschen haben Zeit und freuen sich, wenn man sich für ihr Leben
interessiert und natürlich auch, da man sich mit Ihnen in der deutschen Sprache unterhalten
kann.
Nur eines muss man haben, Zeit. -