2015 : Die Zugvögel unterwegs auf dem Balkan
Teil 9 Nach Blagaj bei Mostar
22.7.2015
Zwischenstation:
Bei Mostar 14Uhr: 47Grad im Schatten
Da steht das Gehirn still...
Diese Temperaturen ertrage ich auch nur mit nassen Tüchern über Kopf und Schultern – oder im kleinen Swimmingpool, den es zum Glück hier gibt und der ständig mit frischem, kühlem Wasser nachgefüllt wird
Von den Waldbränden sieht man nichts, aber die Luft ist voll Rauch!
Lange halten wir es hier nicht aus.
23.7.2015
Von Foca fuhren wir gestern - wir schon letztes Jahr , durch den Sutjeska Nationalpark über Gacko und Nevesinje nach Mostar.
Man kann den Nationalpark nur zu Fuß erschließen – Hier wandern…. das wäre ein lohnendes Projekt. Irgendwann mal..
Der Klinjestausee kurz von Gacko - ein Naherholungsgebiet vor allem für die Menschen der Industriestadt Gacko ( Kohlebergbau)
Gacko
Es begegnete uns fast kein Auto.
Nevesinje
Auch dieses Jahr haben wir es nicht geschafft, die historisch bedeutsame mittelalterliche Festung Scepan Grad oberhalb von Blagaj zu besuchen.
httpss://de.wikipedia.org/wiki/Festung_Stjepan_grad
Aber der Aufstieg bei über 40 Grad wäre sehr unvernünftig, für mich unmöglich gewesen. ( Heute waren es „nur“ noch 44 Grad, jetzt nach einem heftigen Gewitter sind es angenehme 28 Grad.)
Das ist der Blick auf die Festung und das Neretvatal von der Straße oberhalb von Blagaj.
Abend im Glutkessel von Mostar
Wir sind hier auf CP Mali Wimbledon nicht zum ersten Mal und wurden sofort wiedererkannt und mit einer hausgemachten Köstlichkeit begrüßt.
Türkeireisende kennen sicher „Baklava“
Aber noch nie habe ich es so köstlich zubereitet gegessen wie dieses: nur mit geriebenen Walnüssen, Honig und hauchdünnen Teigblättern.
Eine süße Verführung