Nachdem das Rätsel 1573 von Waldi und Sylvi so schnell gelöst wurde - gleich ein zweites
Zu wem gehört dieses Wappen am Dom von Brixen?
Und warum ist es dort über dem Eingangsportal angebracht?
Lieben Gruß,
Elke
Nachdem das Rätsel 1573 von Waldi und Sylvi so schnell gelöst wurde - gleich ein zweites
Zu wem gehört dieses Wappen am Dom von Brixen?
Und warum ist es dort über dem Eingangsportal angebracht?
Lieben Gruß,
Elke
Das ist das persönliche Wappen des aktuellen Papstes Franziskus.
ZitatFranziskus greift auf die Grundform des Wappens Benedikts XVI. zurück, das anstelle der Tiara eine einfache bischöfliche Mitra zeigt. Sie ist ähnlich den Kronreifen der Tiara mit drei goldenen, in der Mitte vertikal miteinander verbundenen Bändern geschmückt. Sie stehen für die Einheit von Weiheamt, Jurisdiktion und Lehramt des Papstes in derselben Person.
Der Schild trägt das Symbol der Jesuiten: eine goldene Sonne mit dem roten Christusmonogramm IHS, dessen H von einem roten Kreuz überragt wird. Die drei schwarzen Nägel darunter symbolisieren die jesuitischen Ordensgelübde der freiwilligen Armut, ehelosen Keuschheit und des Gehorsams.
Die weiteren Symbole gleichen denen des erzbischöflichen Wappens Bergoglios, jedoch mit einigen Unterschieden: Stern und Narden-Blüten sind golden statt silbern; der Stern ist acht- statt fünfzackig. Er symbolisiert Maria (Mutter Jesu), die Narde den heiligen Josef, den Schutzpatron der Kirche. Diese vatikanische Deutung wurde vereinzelt bezweifelt und als Übersetzungsfehler erklärt; die vermeintliche Narde sei eine Tuberose.
Anders als bei Benedikt enthält das Wappen kein Pallium, aber den Wahlspruch des Erzbischofs Bergoglio: Miserando atque eligendo („mit Erbarmen und Erwählen“). Er bezieht sich auf die Berufung des Matthäus und stammt aus einer Predigt des Beda Venerabilis.
Quelle: httpss://de.wikipedia.org/wiki/Franziskus_%28Papst%29#Wappen
Aber warum dieses Wappen über dem Hauptportal des Domes von Brixen angebracht ist konnte ich nicht rauskriegen.
Liebe Grüße von waldi
Hallo Elke
Ich vermute, dass hier jeweils das Wappen des aktuellen Papstes gezeigt wird?!
Vielleicht hing da vorher dieses Wappen:
(Es ist das Wappen von Papst Benedikt XVI)
Liebe Grüsse
Viktor
Zitat von Vize2
Vielleicht hing da vorher dieses Wappen:
(Es ist das Wappen von Papst Benedikt XVI)
Das ist richtig!
Das Franzikuswappen hängt erst seit 2013 dort.
Zitat von waldi
Aber warum dieses Wappen über dem Hauptportal des Domes von Brixen angebracht ist konnte ich nicht rauskriegen.
Waldi, ich hätte den Grund auch nicht gewusst- hätte ich es nicht auf einem kleinen Infozettel gelesen, der im Dom auslag.
Ich hätte das Wappen ohne den Hinweis sicher auch übersehn und musste danach suchen.
Hier die Erklärung:
Quelle Wikipedia
httpss://de.wikipedia.org/wiki/Basilica_minor
"Basilica minor, („kleinere Basilika“), ist seit dem 18. Jahrhundert ein besonderer Ehrentitel, den der Papst einem bedeutenden Kirchengebäude verleiht."
"Eine Basilica minor erkennt man an einem angebrachten Papstwappen des amtierenden oder verleihenden Papstes über einem Portal oder an einer anderen markanten Stelle."
"Weltweit tragen zurzeit 1639 Kirchen den Titel Basilica minor (Stand 30. Juni 2011), 554 davon allein in Italien. Insbesondere werden bedeutende Wallfahrtskirchen mit diesem Titel ausgezeichnet."
In Deutschland gibt es 76 Basilicae minores
Hier ist die Liste
httpss://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der…en_L%C3%A4ndern
Ich muss mal genauer hinschauen, sollte ich mal wieder in einen der Orte in D oder A kommen .
Lieeb Grüße,
Elke