Von Jürgen, derzeit noch in Thailand, hat mich folgende Email erreicht.
Elke
Ein paar Infos für individualreisende.
Beste Reisezeit für Thailand ist vom November bis März.
Im Sommer ist es für uns Mitteleuropäer zu heiß.
Ferner regnet es täglich bis zu Stunden recht heftig.
Am einfachsten und günstigsten fliegt man ab etwa 400€ nach Bangkok und dann zu seinem Urlaubsziel.
Meine Trauminsel ist koh Chang an der Grenze zu Kambodscha.
Der Regionaflughafen "Trat" ist direkt daneben am Festland.
Flüge nach "Trat" gibt es ab 20€.
Die Fähre rüber zur Insel ist eine gute halbe Stunde unterwegs.
Deren Preise sind günstiger als ich es von Kroatien gewohnt bin.
Auch ein Bus verkehrt ab Bangkok.
Hotels gibt es ab 20€, wobei man bedenken muss, dass Buchungsportale wie Agoda eine Menge aufschlagen.
Am Meer gibt es einfache Unterkünfte ab etwa 10€.
Taxifahren ist sicher und billig, wenn man ein paar Dinge beachtet.
Taxen sind nur teilweise registriert. Diese erkennt man an Nummer und Stempel mit Name und Bild des Fahrers im Fahrgastraum.
Preise sind entweder verhandelbar oder fix, wenn ein Taxameter eingebaut ist.
Ich bin beispielsweise durch Bangkok zum Flughafen eine Stunde und ca 30 km unterwegs gewesen. Das hat mich inkl Trinkgeld 300 Bath also 7,50€ gekostet.
Zum Geld möchte ich anmerken, dass viele Geschäfte und auch Taxifahrer kaum Wechselgeld herausgeben können.
Das liegt nicht nur an einer gewissen Unwilligkeit, sondern tatsächlich auch an mangelnden Rechenkenntnissen.
Wechselstuben gibt es an jeder Ecke. Dort geht der Umtausch am schnellsten.
Kleingeld beschafft man sich in den 24 Stunden geöffneten Geschäften 7 Eleven.
Das ist ein US Handelskonzern. Die haben das Wichtigste, einschließlich Bier.
Hier bekommt man immer Kleingeld.
Der größte Geldschein hat einen Nennwert von 1000 Bath. Das entspricht 25€.
Mit Alkohol Ist das so eine Sache.
Dieser darf in der zeit von 14 bis 17 Uhr in Geschäften nicht verkauft werden weil da der Unterricht der Schulen endet.
Generell soll man bei den hohen Temperaturen viel trinken. Wasser wird gekühlt an jeder Ecke für 10 Bath also 25 c't verkauft.
Inländische Flüge sind bei langfristiger Buchung sehr preiswert.
Air Asia hat ein englisches Buchungsportal im Web. Hier gibt es Flüge ab etwa 15€.
Aufpassen muss man bei den tuktuk Fahrern, weil diese ahnungslose Touristen gerne in Amüsierlokale oder Geschäfte ihres Vertrauen kutschieren wollen.
Hier in jedem Fall den Tarif für eine bestimmte Strecke vorher vereinbaren und erst hinterher passend zahlen!
Man kann aber auch selbst fahren und Roller oder Motorräder für ab 4€ pro Tag ausleihen.
Obwohl der Verkehr chaotisch ist, wird meiner Einschätzung nach durchaus rücksichtsvoll gefahren. In Thailand gilt Linksverkehr.
Unfälle mit dem Roller verursachen meist Touristen.
Es sollte somit so ein Gefährt nur von jemandem ausgeliehen werden, der auch damit umgehen kann.
Vorsicht bei Alkoholkonsum!
Die Hitze macht durstig!
Am billigsten und meistens auch gut isst man an rollenden Ständen am Straßenrand.
Für ein bis drei € ist man dabei.In Lokalen ist das Essen etwa doppelt bis drei Mal so teuer, also immer noch billig.
Die Tatsache, dass in vielen Kneipen vor allem am Abend junge hübsche Mädchen auf was auch immer lauern, dürfte ja wohl jedem bekannt sein.
Thailand ist in jedem Fall sehr gut für den Individualtourismus geeignet.
Wer pauschal bucht und in seiner Hotelanlage bleibt, versäumt das Beste.
Die Kriminalität IST sicher nicht höher als hierzulande. Mit etwas Englisch kommt man zurecht
Grüße Jürgen
Von meinem iPhone gesendet