wie ticken Frauen
Genauso, bloß anders.
wie ticken Frauen
Genauso, bloß anders.
Und um auf den Nepomuk zurückzukommen: Dieser steht in Amberg (Oberpfalz, Bayern). Das ist aber leider auch alles, was ich weiß, denn ich habe meine Fotos früher nicht allzu genau beschriftet. An einem Haus? An einer Kirche? In einer Kirche? In welcher? (Ich werde wohl nochmal nach Amberg fahren müssen.)
Nepomuk in Schwanberg, Bezirk Deutschlandsberg, Weststeiermark.
Einen weiteren Nepomuk habe ich bei der Mariensäule am Hauptplatz von Schwanberg gesehen.
Die Säule und ihre sieben Statuen sind mit 1717 datiert.
Hab ich was mit den Augen oder hat man diesen Nepomuk auch bestohlen?
Liebe Grüße von waldi
Waldi, ich vermute der hat nie ein Kreuz besessen.
Wer immer dieses Werk schuf, er war offensichtlich ein Symmetrie-Fanatiker. Deswegen muß der Nepomuk genauso dastehen wie sein Pendant auf der andern Seite (nur halt spiegelbildlich), die Hand genauso unmotiviert an den andern Oberarm heben und ein Buch mit sich herumtragen, obwohl er das sonst nie tut, und ein Kreuz hat man ihm nicht gegönnt, weil der andere auch keins hat.
Hallo Waltraud!
Danke, Du bist eine super Beobachterin.
In einer Beschreibung der Säule steht folgendes:
Am Ende der Pestzeit ging ein Bürgersohn von Schwanberg namens Johann Seyfried als Kapuzinerbruder Erhard ins Kloster.
Vier Jahre nach dem Ende der Pest ließ sein Vater dieses Denkmal errichten. Auf dem Steinzaun stehen vorne links der Heilige Johannes Nepomuk,
rechts vorne der Heilige Antonius, links rückwärts der Heilige Fidelius und rechts hinten der Heilige Florian.
Auf dem Postament steht an die Säule gebunden der Heilige Sebastian, ruhend die Heilige Rosalia und daneben stehend der Heilige Rochus.
Alle drei Figuren sind Pestheilige. Geschaffen hat diese fast lebensgroßen Figuren Johann Baptist Stütz aus Aflenzer Sandstein.
Danke, Du bist eine super Beobachterin.
Zumindest bei Nepomuks. Die habe ich zwar sonst nie besonders beachtet, aber man wächst ja mit den Herausforderungen.
Rosalia ist mir als Pestheilige erst bekannt, seit ich mich in Foren herumtreibe, in denen Österreicher vertreten sind. Bei uns hat man sich offenbar mit Sebastian und Rochus zufrieden gegeben.
Österreich ist anders, wie man bei uns im Nachbarort sieht.
Da hat sogar der Heilige Florian Helfer bekommen.
Und wenn man dann noch die Feuerwehr dazu zählt ... das ist dann schon eine ganz stattliche Riege!