Diesen Nepomuk hab ich in Hluboká nad Vltavou entdeckt.
(4) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 4
-
Gast001 -
20. September 2016 um 16:33 -
Geschlossen
-
-
Helga, danke für den Nepomuk.
Diesen Nepomuk haben wir nicht gesehen, obwohl wir einen
Großteil Budweis besucht haben. -
Das freut mich, Josef!
Ich dachte wirklich den hast du schon entdeckt. -
In Hluboká nad Vltavou, Okres České Budějovice, Tschechien,
(deutsch: Frauenberg), Region Jihočeský kraj wäre auch noch die Nepomukkirche.Die Dekanatskirche des Hl. Johannes Nepomuk in Hluboká nad Vltavou, wurde in den Jahren
1845 – 1847 erbaut. Eingeweiht wurde die Kirche vom damaligen Erzbischof von Salzburg dem Kardinal Friedrich von Schwarzenberg.
Das Altarbild zeigtJohannes Nepomuk in den Himmel aufsteigend von Engel begleitet, die
die vier Sinnbilder (Monstranz mit Zunge, versiegeltes Buch, Sterne und Palmenkrone)
seines Martyriums Tragen. Über dem Altar das vergoldete Kreuz mit dem Leib Christi,
zu beiden Seiten die Bilder der Madonna und des hl. Johannes, der Apostel.
Leider war die Kirche geschlossen und man konnte nur durch ein Eisengitterfotografieren. -
Nepomuk in Chotýčany, Okres České Budějovice, Tschechien
Im kleinen Dorf Chotýčany (deutsch Schmiedgraben), in der Region Jihočeský kraj
habe ich am Hauptplatz unter Bäumen diesen Nepomukbildstock gesehen. -
In Krumau (Krumlov, CZ) haben wir zwei Nepomuks gefunden. (Ich hoffe das ist einer.)
Am Anfang einer Brücke.Dieser Nepomuk stand in der Mitte einer Brücke.
-
Nepomukbildstock in Hojná Voda, Okres České Budějovice, Tschechien
Unter Bäumenhabe ich im Dorf Hojná Voda (deutsch Heilbrunn), Region Jihočeský kraj,
nahe der österreichischen Grenze diesen Nepomukbildstock gesehen. -
2 Nepomuks in Horní Stropnice, Okres České Budějovice,Tschechien.
Seitlich der alten St.-Nikolaus Kirche in Horní Stropnice(deutsch Strobnitz), Region Jihočeský kraj,
befindet sich ein herrlicher Bildstock des Hl. Nepomuk.Den zweiten Nepomuk habe ich auf der Mariensäule aus demJahre 1765 mit anderen
Heiligen in der Mitte des sehr gepflegten Hauptplatzesvon Horní Stropnice gesehen. -
Nepomuk in Dolní Dvořiště, Okres Český Krumlov, Tschechien
Am Hauptplatz von Dolní Dvořiště (deutsch Unterhaid), RegionJihočeský kraj,
habe ich diesen Nepomukbildstock aus dem Jahre 1726gesehen. -
3 Nepomuks Chlum u Třeboně, Okres Jindřichův Hradec, Tschechien.
Chlum u Třeboně (deutsch Chlumetz), befindet sich in der Region Jihočeský kraj.Eine Barocke Statue des heiligen Johannes von Nepomuk nahe dem Teich von Chlum u Třeboně.
Nepomukbildstock vor der herrlichen Barockkirche Maria Himmelfahrt etwa die Hälfte. 18. Jahrhundert.
Im Eingangsbereich der Kirche Mariä Himmelfahrt befindet sich ein herrliches Fresko von Johannes Nepomuk.
-