Nepomuk, Graz, Steiermark.
Im Kreuzgang des Minoritenklosters, am Mariahilferplatz habe ich diesen
Nepomuk gesehen.
Der Kreuzgang dürfte um 1610 entstanden sein.
Aus welchen Jahr der Nepomuk stammt konnte ich leider nicht feststellen.
Nepomuk, Graz, Steiermark.
Im Kreuzgang des Minoritenklosters, am Mariahilferplatz habe ich diesen
Nepomuk gesehen.
Der Kreuzgang dürfte um 1610 entstanden sein.
Aus welchen Jahr der Nepomuk stammt konnte ich leider nicht feststellen.
Nepomuk in Graz, Steiermark.
In der Murgasse 8 in Graz habe ich bei einem Haus diese Nischenfigur
des Hl. Nepomuk gesehen.
2 Nepomuks in Ulrichskirchen, Bezirk Mistelbach, Niederösterreich.
Am Kirchenplatz befindet sich eine barocker Nepomukbildstock, der am Sockel die
der Jahreszahl 1700 aufweist.
Der barocke Bildstock des Johannes Nepomuk vor dem Haus Viehtrieb 3 wurde Mitte des 18. Jahrhunderts errichtet.
Am Sockel befindet sich eine Putten Figur.
2 Nepomuks in Wolkersdorf, Bezirk Mistelbach, Niederösterreich.
Die Dreifaltigkeitssäule auf dem Kirchenplatz von Wolkersdorf im Weinviertel trägt unter anderem als Sockelfigur eine Statue Johannes Nepomuks.
Unter den sechs Heiligendarstellungen an der Kirchenstiege von Wolkersdorf im Weinviertel befindet sich auch eine Statue Johannes Nepomuksaus dem Jahre 1727.
Nepomuk Relief in Graz, Steiermark.
In der Sporgasse 13 in Graz, habe ich über einem Toreingang dieses
herrliche Nepomuk Relief gesehen.
Da hast Du wieder mal eine ungewöhnliche Darstellung eines Nepomuks an einem noch ungewöhnlicheren Ort gefunden, Josef!
Ich musste nachsehen ob darüber was im Internet zu finden ist. Leider nicht viel.
Das ehemalige Gasthaus „Zum römischen Kaiser“ besticht vor allem durch seine Rokoko-Fassade und sein Korbbogensteinportal, das mit einem Marmorrelief, das den Tod Johannes Nepomuks darstellt, geschmückt ist. Das Haus wurde im 16. Jahrhundert errichtet und von 1750 bis 1755 durch den Baumeister Josef Hueber umgebaut. Durch eine Einfahrt erreicht man eine Hofanlage im Renaissance-Stil, die 1943 teilweise zerstört wurde.
Daraus geht leider nicht hervor, warum der Nepomuk über dem Eingangsportal liegt. Ob das Gasthaus mal "Zum Heiligen Nepomuk" hieß?
Liebe Grüße von waldi
Hallo Waldi!
Danke für den super Link.
Du bist mit deinen Recherchen einmalig.
Danke für die Blumen, Josef!
Besagter Josef Hueber war ein Meister des Barock und hat viele Schlösser und Kirchen gebaut oder umgebaut.
Er hat auch die Nepomukkapelle in der Grazer Stadtpfarrkirche "Zum Heiligen Blut" angebaut.
Vielleicht ist da dieser Nepomuk übrig geblieben.
Liebe Grüße von waldi
Nepomukkapelle, Graz, Steiermark.
Im Stadtpark von Graz befindet sich diese Nepomukkapelle.
Josef- hast Du schon mal zusammengezählt, wieviel Nepomuks Du in Graz entdeckt hast?
War die Mur früher so gefürchtet, dass man überall den Nepomuk zu Hilfe gerufen hat?
Danke für Deine unermüdliche Recherche!
Liebe Grüße,
Elke