Nepomukkapelle in Bojanovice, (Bojanowitz) Okres Znojmo (Znaim), Tschechien.
Kapelle des Hl. Johannes von Nepomuk auf dem Dorfplatz von Bojanovice, erbaut 1867.
Leider war die Kapelle verschlossen und ich konnte keinen Schüssel auftreiben.
Nepomukkapelle in Bojanovice, (Bojanowitz) Okres Znojmo (Znaim), Tschechien.
Kapelle des Hl. Johannes von Nepomuk auf dem Dorfplatz von Bojanovice, erbaut 1867.
Leider war die Kapelle verschlossen und ich konnte keinen Schüssel auftreiben.
Nepomuk in Hluboké Mašůvky (Tief Maispitz) Okres Znojmo (Znaim), Tschechien.
Vor der Kirche des Dorfes befindet sich unter acht anderen Heiligenfiguren ein Nepomuk
aus der Mitte des 18. Jahrhunderts.
Tschechien, eine Fundgrube für Nepomuks! Und jeder sieht etwas anders aus.
LG
Johannes
Die etwa lebensgroße Sandsteinstatue des Heiligen Johannes von Nepomuk eines unbekannten Schöpfers aus dem Jahre 1829 stand ursprünglich nicht im Garten der römisch-katholischen Kirche,
sondern an einer Holzbrücke über einen Zweig des Baches Kadarcs, der durch den Garten des Semsey-Schlosses führte.
Heute befindet sich im Schlossgarten das Thermalbad von H: Balmazújváros, Komitat Hajdú-Bihar in Ostungarn.
Liebe Grüße von waldi
Nepomuks am laufenden Band. Wenn das so weiter geht, sind wir bald bei 2.000....
Johannes
Das sehe ich auch so, Johannes!
Da Du uns (in der Hauptsache Josef) jetzt stark unterstützt, können es nur noch einige Monate sein.
Das Reich der Habsburger war ja mal ein recht großes! Da sind sie fast in jedem Ort zu finden.
Liebe Grüße von waldi
Vor einiger Zeit habe ich hier einen Nepomuk aus Weidling eingestellt. Klosterneuburg besteht ja aus Klosteneuburg und mehreren eingemeindeden Orten.
Dachte ich mir, wenn in Weidling ein Nepomuk steht, dann muss es ja in Klosterneuburg auch einen geben. Und wenn Klosterneuburg einen hat und Weidling, dann steht auch in Kierling einer. Schauen ja alle Gemeinden, was die anderen so haben, ist wie bei Nachbarn...
Der in Klosterneuburg steht an prominenter Stelle am Stiftsplatz 1, mit Blick auf das Stift.
Wenn man im Herbst auf Nepomukjagd geht, kann es passieren, dass man ins Dunkel gerät. Aber das hat auch was. Den Nepomuk ich Kierling musste ich etwas suchen, bis er dann so geheimnisvoll an der Hauptstrasse 156 schräg gegenüber der Blauen Apotheke auftauchte.
Johannes
Jetzt kann ich Fotos des Nepomuks in Kierling bei Tageslicht nachliefern. Die Inschrift konnte ich nicht ganz entziffern. Diese Bild...hat .... machen lassen ..1722 oder 1777.
Fährt man von Kierling weiter Richtung Tulln kommt man nach St. Andrä vor dem Hagenthale. Dort steht in der Greifensteiner Strasse dieser Nepomuk.
Johannes
Nepomuk in Breitenbrunn, Bezirk Eisenstadt Umgebung, Burgenland.
Auf der Dreifaltigkeitssäule aus dem Jahre 1833 befindet sich unter
anderen Heiligen auch eine Statue des Hl. Nepomuk.
Nepomuk in Frauenkirchen, Bezirk Neusiedl am See, Burgenland.
In der Basilika von Frauenkirchen habe ich an einem Seitenaltar
diese Nepomukstatue gesehen.