Diese Bild...hat .... machen lassen ..1722
Diese barocke Sandsteinfigur des Heiligen Nepomuk wurde 1722 von Thomas Piringer gestiftet. Das findet man im Internet über die Inschrift.
Diese Bild...hat .... machen lassen ..1722
Diese barocke Sandsteinfigur des Heiligen Nepomuk wurde 1722 von Thomas Piringer gestiftet. Das findet man im Internet über die Inschrift.
Die Nepomukstatue in H: Mány, Komitat Fejér, Westungarn vom Anfang der 1860er Jahre stand früher im Hof der katholischen Schule in der St. Stefan-Straße.
2014 wurde die Kalksteinfigur für knappe 1 000 000 Forint - finanziert durch die deutsche Bürgerschaft, die katholische Kirche, Spenden, und die Gemeindeverwaltung - durch Gábor Bánfi mithilfe von Attila Csák restauriert.
Heute steht sie in der Nähe der katholischen Kirche im öffentlich zugänglichen Raum.
Eine Inschrift ist im Sockel nicht mehr erkennbar.
Liebe Grüße von waldi
In den Tiefen meiner Festplatte habe ich einen Nepomuk entdeckt, den ich schon vor einigen Jahren "gefunden " habe.
Er steht in der Pfarrkirche Sankt Johannes Nepomuk in Bayrisch - Eisenstein, unweit der tschechischen Grenze.
Die Kirche
Der Nepomuk
Das Innere der Kiche
Auffallend ist diese Gedächtnistafel an der Kirche für
Leopold von Hohenzollern
Gruß,
Elke
Nepomuk in Hrušovany nad Jevišovkou, (Grusbach) Okres Znojmo (Znaim), Tschechien.
Diese Nepomukstatue beim Friedhof von Hrušovany nad Jevišovkou stammt
aus dem Jahre 1714 und wurde 1813 renoviert.
Sieben auf einen Streich.
Heute konnte ich innerhalb einer Stunde 7 Nepomuks in Mödling, Hinterbrühl, Gaaden und Heiligenkreuz entdecken und dokumentieren.
In Mödling hatten wir ja bereits einen. Ein weiterer steht oben bei der Kirche St. Othmar. Das Chronogramm konnte ich mit 1718 entschlüsseln, seitdem ich dank Wikipedia weiß, wie das mit den Chronogrammen funktioniert.
Unten, auf der Bundesstrasse 11 findet man dann beim Mödlingbach eine weiter Statue. Dieser Nepomuk dürfte aber etwas angestellt haben, denn er ist hinter Gittern.
Weiter nach Hinterbrühl findet man am Mödlingbach an der Hauptstrasse Kreuzung Beethovenstrasse diesen schönen Nepomuk. Hier ist man um den Ruf besorgt und gegenüber ist Dankbarkeit formuliert, dass man von der Cholera verschont blieb.
Und weiter geht es nach Gaaden, wo gleich am Ortsanfang rechts bei der Bushaltestelle ein weiterer Nepomuk steht.
Betritt man in Gaaden die Kirche, eröffnet sich eine ganz besondere Ansicht gegenüber der Kanzel, da steht Nepomuk als Gegenkanzel in mystischem Licht. Was will er uns sagen?
Und Heiligenkreuz geht sich auch noch innerhalb der einen Stunde aus. Der Sattelbach muss besonders gefährlich gewesen sein, denn hier findet man rechts und links des Ufers gleich jeweils einen Nepomuk, was die heiligen Sieben an diesem Tag komplett macht.
Johannes
Dir laufen die Nepomuks ja regelrecht über den Weg, Johannes ( Oder umgekehrt? )
Beethovenstrasse .... Hier ist man um den Ruf besorgt
Denkst Du da an die hübsche Blonde im roten Pulli, die am Straßenrand winkt? Oder ???
Liebe Grüße,
Elke
Ja, liebe Elke, ich gestehe, früher sind sie mir eher zufällig über den Weg gelaufen, jetzt ist es eher umgekehrt. Aber die Schönsten bleiben immer noch diejenigen, die mir unbeabsichtigt über den Weg laufen.
Was es mit dem Ruf auf sich hat, weiß ich nicht, das Mädchen am Strassenrand dient wohl nur der Verkehrssicherheit.
Dass der Nepomuk auch für den Erhalt des guten Rufes herhalten muss, war mir jedenfalls neu.
Und nur zur Ergänzung, das mit dem Chronogramm funktioniert so:
In der lateinischen Inschrift sind einzelne Buchstaben groß geschrieben. Das sind die römischen Zahlen, aus denen sich dann die Jahreszahl ableiten lässt.
Beim Nepomuk vor St. Othmar steht:
sanCt IoanI DenepoMVk ereXIt
Das n bei IoanI hat einen Überstrich, das bedeutet nur Verdoppelung des Buchstabens. Die Zahlenwerte sind also:
C, I, I, D, M, V, X, I
Nun muss man sie nur in die richtige Reihenfolge bringen, also M für 1.000, D für 500, C für 100, X für 10, V für 5 und I für 1, ergibt
MDCCXVIII = 1718
Ich habe etwas länger gebraucht, das zu entschlüsseln, aber wenn man es erst einmal weiß, ist es einfach, wie so vieles im Leben.
LG
Johannes
An der Hauptstraße von H: Etyek, Komitat Fejér, Westungarn, gleich neben dem ungarischen Brunnen, steht die etwa lebensgroße Kalksteinstatue von Johannes Nepomuk.
Am Brunnen holten die Bewohner des Ortes früher ihr Trinkwasser und wuschen ihre Wäsche im See.
Der Brunnen fördert heute noch etwa 6 bis 700 Liter Wasser pro Minute, aber leider ist das Wasser nicht mehr trinkbar (Düngemittel), und der See wurde abgelassen.
Der Nepomuk wurde um 1750 von Imre Plájes geschaffen. Nach der Restaurierung durch Péter Rákos im August 2001 kam er an seinen ursprünglichen Platz zurück.
Leider ist die Gravur im Sockel nicht mehr zu entziffern.
Liebe Grüße von waldi
Nepomukstatue in Hostim (Hösting), Okres Znojmo (Znaim),Tschechien.
Im Dorf Hostim befindet sich eine 1929 renovierte Statue des Hl. Nepomuk
auf dem Marktplatz.