(4) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 4
-
Gast001 -
20. September 2016 um 16:33 -
Geschlossen
-
-
Weitere Nepomuks in Steyr:
An der Mauer des Schlosses Engelseck, in der Redtenbachergasse
Die Nepomuk-Kapelle beim Schloss Lamberg. Dieser Nepomuk zieht sogar den Hut vor den Passanten.
Wenn man beim Schloss hinuntergeht zum Zusammenfluss der Steyr mit der Enns und über die Brücke geht, findet man vor der Michaelerkirche diesen Nepomuk. Hier gibt es öfter Hochwasser und Nepomuk muss gut aufpassen.
Beim Quenghof in der Spitalskygasse steht diese Nepomuk-Kapelle. Nepomuk hält ebenfalls die Kappe in der Hand.
Hier ist im Text ein Chronogramm versteckt:
Begehret Dessen MäChtIge VorbIltt In aLLen AngeLegenheIten. DMCIIILLI in der richtigen Reihenfolge ergibt die etwas ungewöhnliche Schreibweise für 1753 MDCLLLIII.
Vom Quenghof ist es nicht weit nach Christkindl, wo ebenfalls eine Nepomukkapelle steht. Auch dieser Nepomuk hält seine Kappe in der Hand.
In der Kirche findet sich wieder einmal ein Nepomuk als Gegenkanzel. Leider war der Kirchenraum versperrt, sodass ich ihn nur von der Ferne ablichten konnte.
Verlässt man dann Steyr auf der Tomitzstrasse Richtung Wien, kann man unterhalb des Gymnasiums noch einem Nepomuk winken:
Johannes
-
Jetzt muss ich schnell meinen österreichischen Nepomuk einstellen, sonst kommen mir Johannes oder Josef noch zuvor!
Auf meiner Heimfahrt aus Ungarn kam ich dieses Jahr auch durch A: Wolfsthal, Bezirk Bruck an der Leitha, Niederösterreich.
Von Bratislava kommend fuhr ich auf der ehemaligen Bundesstrasse 9, jetzt Pressburger Straße oder Hainburger Straße genannt, um nach Bisamberg zu kommen.
Vor der Pfarrkirche von Wolfsthal entdeckte ich 2 Statuen auf Postamenten. Feuer und Wasser - sozusagen.Links steht der Heilige Florian aus dem Jahre 1780, und rechts der Heilige Nepomuk aus dem Jahre 1735.
Auf der Rückseite des Sockels steht noch die Jahreszahl 1857. Da ist er wohl mal restauriert worden.
Liebe Grüße von waldi
-
Ein sehr schönes Arrangement! Da bin ich sicher schon vorbeigefahren und hab sie doch glatt übersehen, tsts. Ich bin immer wieder erstaunt über die Nepomukdichte in Österreich, Tschechien und Ungarn. Bin schon gespannt auf die nächsten...
LG
Johannes
-
Nepomukstatue in CZ: Jaroměřice nad Rokytnou (Jarmeritz), Okres Třebíč (Trebitsch), Tschechien.
Auf der Brücke über den Fluss Rokytná in Jaroměřice nad Rokytnou, habe ich diesen
herrlichen Nepomuk samt Engel gesehen. -
Und nur zur Ergänzung, das mit dem Chronogramm funktioniert so:
Das wusste ich nicht und ich hätte es auch nie rausgekriegt! ( Obgleich mir die Röm Zahlen meist wenig Probleme bereiten)
Liebe Grüße,
Elke -
In D: Lauda, Main-Tauber-Kreis, Regierungsbezirk Stuttgart, Baden Württemberg, fuhr ich über die alte Steinbrücke über die Tauber...
... aus dem Jahre 1512.
Drei Denkmäler trägt die Brücke.
Das Älteste stammt aus dem Jahre 1593 und ist ein Kreuz mit einem Bibelspruch.Das Wappen ist das von Lauda. Die Renn- oder auch Sturmfahne weist auf die Zugehörigkeit zum Würzburger Stift hin und wird auch "Würzburger Fähnlein" genannt.
Der Bibelspruch stammt aus Jeremias 1, Klagelieder, Vers 12 und heisst vollständig:
„O ihr alle, die ihr hier vorübergeht, schauet und sehet, ob ein Schmerz sei wie mein Schmerz, der mich getroffen, mit welchem mich der HERR bekümmert hat am Tage seines grimmigen Zorns!“Der Bildstock mit der Pieta stammt von 1644 und wurde von einem Metzger gestiftet.
Der Nepomuk ist der jüngste Bildstock.
Leider ist die Inschrift im Sockel nicht vollständig restauriert.
Liebe Grüße von waldi
-
Leider ist die Inschrift im Sockel nicht vollständig restauriert.
Ja, schade, dass das nicht mehr möglich war.
Manchmal wäre es bestimmt interessant zu erfahren, ob es einen Grund gab, warum "private" Personen einen Bildstock errichten ließen.Liebe Grüße,
Elke -
Nepomuk in Hartberg, Bezirk Hartberg Fürstenfeld, Steiermark.
Im kleinen Park vor der Bezirkshauptmannschaft Hartberg wurde 2016 ein neu
renovierter Nepomuk aufgestellt. -
Bist Du sicher, dass es ein Nepomuk ist, Josef?
Da kommen bestimmt noch Platten mit Inschriften um den gemauerten Sockel, oder?
Vielleicht kriegt er dann auch noch ein Kreuz.Liebe Grüße von waldi
-