Beim meiner Wanderung nach Sant Angolo habe ich mir nur das Zentrum des Ortes angesehen. Weiter wollte ich an diesem Tag nicht, weil ich den gesamten Weg ja auch wieder zurück nach Forio gelaufen bin.
Hier noch mal der link zu dem Bericht
Insel Ischia - Wanderung nach Sant Angelo
Nicht direkt am Strand, aber oberhalb des Ortes kann man zum bekannten größten Strand auf Ischia, dem Maronti Strand gehen. Diesen Weg möchte ich euch heute zeigen.
Wie bereits erwähnt, dürfen in dem Ort nur Elektrofahrzeuge verkehren. So ein Ding kostet im Übrigen ganze 15.000 €, wie mir ein Besitzer erklärte.
Blauen Himmel kann man nicht immer haben. Allerdings war es trotzdem knapp 20 Grad Celsius warm, was für Ende Oktober in Ordnung geht.
Hier der Blick auf den Maronti Strand
Das Hotel Miramare ist um diese Zeit schon geschlossen. Warum ich deshalb das Eingangstor zeige? Ganz einfach. Eine uns allen bekannte gelernte Physikerin aus Vorpommern, die jetzt einen andern Beruf ausübt, verbringt seit 20 Jahren hier in jedem Frühjahr ihren Urlaub.
Plötzlich dampft es am Weg. Es handelt sich hier um eine Fumarole, eine natürliche Dampfquelle vulkanischen Ursprungs. Es gibt etwa 100 davon auf Ischia. Teilweise werden diese genutzt und teilweise hat man diese Dampfquellen einfach in ein Rohr gepresst und „lässt Dampf ab“.
httpss://de.wikipedia.org/wiki/Fumarole
Weiter geht’s in die Natur
Hätte ich nicht ortskundige Begleiter dabei gehabt, wäre ich an diesem unscheinbaren Tor im Felsen vorbeigegangen. Schließlich wohnt hier irgendjemand, den ich nicht kenne. Da hätte ich jedoch was versäumt. Ein deutsch-italienisches Ehepaar, Bekannte meiner Begleiter haben nachmittags immer für Freunde geöffnet. Es gibt selbstgekelterten Wein und ganz wenige Gerichte, die frisch zubereitet werden zur Auswahl. Schließlich macht Wandern, wenn es auch nur eine kleine Tour wie heute ist, hungrig.
Es geht den Gang entlang...
durch die Küche...
...auf die Terrasse. Da kann man es aushalten.
Man achte auf die vom Hausherrn selbstgeschnitzte Gabel, die natürlich als Souvenir behalten werden darf. Ich glaube eher, das ist nur deshalb der Fall, daß die Gattin weniger spülen muß.
der Ausblick von der Terrasse
Es hilft alles nichts. Nach einem halben Liter Wein ist Schluß. Schließlich wollen wir uns noch etwas bewegen.
Es geht weiter durch den ausgewaschenen Canyon
an den Cavascura vorbei…
https://www.cavascura.it/terme/de/
...bis wir den Maronti Strand durch eine schmale Schlucht erreichen
hier mal eine Nahaufnahme des Vulkangesteins in dieser Gegend
An diesem Strand gibt es was Besonderes. Eine Fumarole befindet sich direkt unter dem Sand. Aus diesem Grund ist dieser Bereich abgesperrt. Die Einheimischen nutzen im Übrigen diese Hitze zum Garen von Speisen. Einfach das Brathuhn würzen und in Alufolie wickeln, in den Sand (nicht mit den Händen) eingraben und nach eineinhalb Stunden ist der Goggl gar und wird an Ort und Stelle verspeist.
Wir gelangen wieder nach Sant Angelo…
und laufen an diesen Felsen vorbei zur Bushaltestelle, wo uns der Bus zurück nach Forio bringt
Soviel von einer netten kleinen Nachmittagstour, wo ich manches neue gesehen habe und deren Höhepunkt die nicht alltägliche Verpflegungsmöglichkeit bei Helga und Luigi war.
jürgen