Ich bin ja auch jemand, der in anderen Regionen oft auf Friedhöfen rumspaziert-weil Friedhöfe so viel über die Mentalität , die Traditionen der Menschen und auch die Geschichte der Orte verraten!
Und Friedhöfe sind vor allem in Städten auch oft ein erholsamer, ruhiger Ort mit vielen Sträuchern und Bäumen (und häufig auch auch "Schutzzone" für Tiere wie Vögel, Eichhörnchen usw,,,)
Der "Friedhof der Freuden", den Du hier zeigst, Sylvi, gehört ganz gewiss zu den Außergewöhnlichen.
Sollte ich mal nach Lissabon kommen, werde ich ihn gewiss besuchen.
Dass ich da nicht allein bin, verraten die zahlreichen Berichte über Friedhöfe hier in Forum
Eine kleine Auswahl ( es gibt noch mehr)
Rumänien > SAPANTA > fröhlicher Friedhof
Der Friedhof von Spa
17 The british cemetery
Friedhofsmuseum oder Lustiger Friedhof
Alter Südfriedhof München, kulturhistorisches Denkmal
Der Wiener Zentralfriedhof
Friedhöfe als Spiegelbild einer Dorfgemeinschaft
Szatmárcseke > Friedhof
Beim Franziskanerkloster von Orebic
usw…
Und doch bleiben am Schluss für mich fast immer diese Gedanken:
Spoiler anzeigen
1.Mose 3:19
Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis daß du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden.
Psalm 49:17
Denn er wird nichts in seinem Sterben mitnehmen, und seine Herrlichkeit wird ihm nicht nachfahren.
Prediger 5:15
Wie er nackt ist von seine Mutter Leibe gekommen, so fährt er wieder hin, wie er gekommen ist, und nimmt nichts mit sich von seiner Arbeit in seiner Hand, wenn er hinfährt.
Prediger 12:7
Denn der Staub muß wieder zu der Erde kommen, wie er gewesen ist, und der Geist wieder zu Gott, der ihn gegeben hat.
1.Timotheus 6:7
Denn wir haben nichts in die Welt gebracht; darum offenbar ist, wir werden auch nichts hinausbringen.
Hiob 1:21
bibeltext.com/job/1-21.htm
"…und sprach: Ich bin nackt von meiner Mutter Leibe gekommen, nackt werde ich wieder dahinfahren."
Viele Grüße,
Elke