Nun sind sie jedenfalls bestellt.
claus-juergen , zeig sie uns, wenn Du sie bekommen hast.
Es wäre interessant,, wie so etwas heutzutage aussieht.
Gruss,
Elke
Gruss,
Elke
hallo Elke,
das mache ich natürlich. Der Schwachpunkt ist wohl die Befestigung am Rist. Da sind Teile aus Gummi und Riemen aus mehr oder weniger stabilem Kunststoff. Die Metallteile sind heutzutage nicht mehr verzinkt sondern aus Edelstahl. Das Verzinken hatte wohl den Nachteil, daß diese Beschichtung mit der Zeit abgewetzt wurde und somit die Grödeln anfingen zu rosten. Ich bin gespannt, wie lange die Dinger halten werden. Gummi und Kunststoff sind hingegen Materialien, die wohl mechanischen Belastungen, Kälte und Wasser bzw. Eis nicht gewachsen sind. Wir werden sehen...
Wichtig dürfte auch sein, daß man die Grödeln u. U. bei einer Tour aus- und anziehen sollte, je nach Beschaffenheit des Untergrundes. Im Falle des Eistobels wären die nur beim Abstieg, dann unten beim Auf und Ab in der Schlucht und beim Wiederaufstieg erforderlich gewesen. Beim Gehen auf den verschneiten Feld- und Waldwegen am Rückweg hätte ich die ausgezogen, weil die da keinen Sicherheitsgewinn darstellen.
grüsse
jürgen
Die Grödeln aus China sind via Holland bei mir eingetroffen. Mal sehen, wie lange die halten.
Man zieht sie zuerst vorne und dann hinten über den Schuh.
Mit einem Klettband werden sie oben fixiert.
Vermutlich wird es gewöhnungsbedürftig sein, sie unterwegs anzuziehen, während man die Schuhe an den Beinen hat.
Ein Nylonbeutel zur Aufbewahrung ist auch dabei. 650 Gramm wiegen beide zusammen.
Ich werde berichten, wie sich die Dinger bei meiner nächsten Tour durch Eis und Schnee bewährt haben.
grüsse
jürgen
Die Befestigungen am Schuh vorn sehen recht gut aus . Hoffentlich halten sie im Fersenbereich auch am Schuh und rutschen nicht runter ,
Und hoffentlich sind die kleinen Kettchen und Verbindungen an der Sohle auch belastungsfähig.
Vermutlich wird es gewöhnungsbedürftig sein, sie unterwegs anzuziehen, während man die Schuhe an den Beinen hat.
Und wenn man Schnee oder Eis an den Schuhsohlen hat,
Erzähl uns von Deinen Erfahrungen , wenn Du sie getestet hast !
Gruß,
Elke