Hallo Johannes,
Hier im Forum konnte ich schon viele Nepomuks anschauen. Aber diese Darstellung, die Du uns zeigst, ist wirklich ganz außergewöhnlich.
Hallo Johannes,
Hier im Forum konnte ich schon viele Nepomuks anschauen. Aber diese Darstellung, die Du uns zeigst, ist wirklich ganz außergewöhnlich.
Nepomuk in Trstěnice, (Stiegnitz) Okres Znojmo (Znaim), Tschechien.
Im Dorf Trstěnice habe ich diese barocke Statue des Hl. Johannes von Nepomuk,
von 1722 auf dem Dorfplatz gesehen.
Guntramsdorf, 2 Nepomuks
In einem Winkel des Hauses Hauptstrasse 61 steht dieser Nepomuk.
Der zweite Nepomuk steht auf der Laxenburgerstrasse auf der Mühlbachbrücke. Wie wunderbar wird der sterbende Nepomuk vom Engel gehalten, der ihn auf der Himmelsfahrt begleitet.
So liebevoll möchten wir wohl auch gehalten werden, wenn wir sterben, meint
Johannes
So liebevoll möchten wir wohl auch gehalten werden, wenn wir sterben...
Lieber etwas früher!
Ich möchte das noch fühlen können...
wünscht sich waldi
Leider hatte ich auch hier einen Regentag erwischt.
Auf dieser malerischen schmalen Sandsteinbrücke über die Fränkische Saale in D: Wolfsmünster, Gemeinde Gräfendorf, VG Gemünden, Kreis Main-Spessart, Unterfranken steht ein Nepomuk den man auf das Jahr 1715 datiert.
Weil diese Brücke so schmal ist, dass sie nur einspurig befahrbar ist, und keinen Gehsteig besitzt, wurde dahinter ein Steg für Fußgänger errichtet.
Mein Drang, den Nepomuk aus der Nähe zu fotografieren wurde von einem Autofahrer mit Hupen und Kopfschütteln quittiert.
Liebe Grüße von waldi
Mein Drang, den Nepomuk aus der Nähe zu fotografieren wurde von einem Autofahrer mit Hupen und Kopfschütteln quittiert.
Das kenne ich. Manchmal MUSS man auf die Mitte der Fahrbahn, um den Nepomuk in der gewünschten Ansicht zu haben.
Mir gefallen diese alten Brücken, insbesondere, wenn ein Nepomuk drauf ist.
Johannes
Laxenburg, 2 Nepomuks
Bei einbrechender Dunkelheit konnte ich noch diese zwei Nepomuks ablichten. Der eine steht am Johannesplatz auf einer kleinen Brücke.
Der andere hat eine schöne 5-Sterne Unterkunft, die schon hier stand, bevor das Haus gebaut wurde. Das Haus Wienerstrasse 10 wurde rund um die Nepomukkapelle gebaut, so heilig war dem Bauherrn diese Kapelle.
Johannes
sag mal Johannes,
machst du eigentlich was anders auch noch als täglich auf die Jagd nach Nepomuks zu gehen?
Wie findest du die denn alle?
grüsse
jürgen