(5) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 5
-
waldi -
14. November 2017 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Johannes, Du bist ja unermüdlich unterwegs!
Und immer mindestens mit einem Auge auf der Suche nach Nepomuks!
Und gibst nicht auf, wenn Du Dir mal vorgenommen hast, einen Nepomuk genauer zu betrachten !
( ein Glück, dass Du zu uns gefunden hast ..wahrscheinlich war es eine Eingebung des Nepomuk persönlich... )Aber zu #19 und #27
noch folgendesbekam soeben (am Sonntag! Alle Achtung
ein Museumsleiter macht sich am Sonntag die Mühe, sucht Unterlagen heraus und schickt sie per Email.
Respekt!
Das muss jemand sein , der seinen Beruf liebt und mit Leib und Seele dabei ist!!DANK an den Herrn Museumsleiter!
Nun brauchen wir über den Sinn der Anordnung der Figuren nicht mehr zu rätseln.
Es war wohl Zufall.Liebe Grüße,
Elke -
( ein Glück, dass Du zu uns gefunden hast ..wahrscheinlich war es eine Eingebung des Nepomuk persönlich... )
Das muss wohl so sein!
Nirgendwo sonst hätte Johannes seine Nepomuks in so zahlreicher Gesellschaft wiedergefunden.
Wenn ich mich nicht irre, dann ist er auch heute auf den Spuren unseres Heiligen Nepomuks unterwegs.Da hat unser Josef - der Vater unserer Nepomuksammlung - nicht nur einen Stein ins Rollen gebracht, sondern eine Lawine ausgelöst!
Aktuell findet man in unserer Sammlung 1237 Nepomukdarstellungen!
Achtung, liebe Nepomuksammler!
Weil wir bei den Nepomuks aus Tschechien auch schon über hundert Stück zählen können habe ich ein eigenes Gesamtverzeichnis für die Nepomuks aus Tschechien eröffnet.Liebe Grüße von waldi
-
Achtung, liebe Nepomuksammler!
Weil wir bei den Nepomuks aus Tschechien auch schon über hundert Stück zählen können habe ich ein eigenes Gesamtverzeichnis für die Nepomuks aus Tschechien eröffnet.Waldi, danke.
Da werden sicherlich noch einige dazukommen. -
Nepomukstatue in Miroslavské Knínice (Knönitz), Okres Znojmo (Znaim), Tschechien.
Diese barocke Statue des Hl. Johannes von Nepomuk habe ich im kleinen Dorf
Miroslavské Knínice gesehen. -
Nepomuk in Troskotovice (Treskowitz), Okres Brno-venkov (Brünn-Land), Tschechien.
Im Dorf Troskotovice habe ich am Dorfplatz diese herrliche Nepomukstatue
aus dem Jahre 1738 gesehen. -
2 Nepomuks in Prosiměřice, (Proßmeritz), Okres Znojmo (Znaim), Tschechien.
Diese Nepomukstatue habe ich im Ort Prosiměřice neben der Pfarrkirche gesehen.
Eine weitere Nepomukstatue steht am Ortsrand von Prosiměřice.
-
Wunderschöne Nepomuks, Josef! Und das bei offensichtlichem Prachtwetter. Ich finde, die Tschechischen Nepomuks haben einen besonderen Stolz. Es scheint ja dort fast jeder Ort seinen Nepomuk zu haben.
Noch ein Nachtrag zu #39: das mit dem Federkiel ist wohl ein Irrtum. Ich habe das nochmals recherchiert, bei Nepomuk ist es eindeutig die Märtyrerpalme. Den Federkiel findet man bei Thomas von Aquin zusammen mit einem Buch und der ist naturgemäß bedeutend kleiner.
Johannes
-
Wien 1090 Alsergrund
Sankt Johannes-Nepomuk-Kapelle
Otto-Wagner-Kapelle am Währinger GürtelStefferl (verstorben 17.01.2013) hat im Beitrag Teil 1 #248 diese Kapelle beschrieben.
(1) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 1
Die Kapelle hatte heuer das 120 Jahres Jubiläum (1897 - 2017). Sie gehört zu den noch erhaltenen Linienkapellen. Einst säumten den Eingang zur Stadt Wien am Linienwall zahlreiche dieser Kapellen, die für die an den Mautstellen Dienst habenden Soldaten und die Ankommenden errichtet wurden.
Alle diese Linienkapellen wurden dem Hl. Johannes von Nepomuk gewidmet. (Bis auf eine Ausnahme, der Linienkapelle Matzleinsdorf, der sogenannten Deliquentenkapelle, bei der die zum Tode verurteilen Menschen noch beten durften, bevor sie bei der Spinnerin am Kreuz hingerichtet wurden.)
Die Linienkapelle am Währinger Gürtel hat eine bewegte Geschichte, Otto Wagner hatte sie im Gesamtensemble mit der Stadtbahn entworfen und eine Zeit lang war sie dem Verfall preisgegeben, bis sie mit Initiative eines Erhaltungsvereins renoviert wurde und seither liebevoll gepflegt und bespielt wird.
Meine Frau und ich waren heute bei der Weihnachtsmesse dort und durften alles fotografieren.
Hier die Ansicht von außen, heute bei fast verkehrsfreiem Gürtel (!). Im Hintergrund das AKH, das Allgemeine Krankenhaus.
Im Inneren findet sich ein beschaulicher Raum mit Seitenaltären und dem Hauptaltar, dem Nepomukaltar:
Oben bei der Orgel findet man auch noch eine kleine hölzerne Figur des hl. Nepomuk.
Anmerkung von waldi am 16.03.2022: Nach neuen Erkenntnissen von Johannes56 handelt es sich leider nicht um eine Nepomukfigur!
Johannes
-
Wien 1050, Margareten
Nepomuk-Kapelle beim Bruno Kreisky Park.
Diese Linienkapelle ist die einzig erhaltene, welche noch an ihrem Originalstandort Schönbrunner Straße / Sankt-Johann-Gasse steht. Sie wurde 1756 errichtet. Obwohl ein Schild darauf verweist, dass sie 2007 renoviert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, ist sie verschlossen und hinter einer Türe und einer weiteren Glasscheibe geschützt. Den Nepomuk kann man nur erahnen. Ich werde ein besseres Foto einstellen, sobald ich herausgefunden habe, wie ich Zugang bekommen kann.
Leider wurde sie auch vorne und hinten von Vandalen besprayt.
Johannes
-