Nepomukstatue in Mackovice, (Moskowitz) Okres Znojmo (Znaim), Tschechien.
Im kleinen Dorf Mackovice habe ich diese Nepomukstatue gesehen.
Hier ist noch die Darstellung des Brückensturzes, leider schon sehr verwittert zu sehen.
Nepomukstatue in Mackovice, (Moskowitz) Okres Znojmo (Znaim), Tschechien.
Im kleinen Dorf Mackovice habe ich diese Nepomukstatue gesehen.
Hier ist noch die Darstellung des Brückensturzes, leider schon sehr verwittert zu sehen.
Wien 1010 Innere Stadt
Kirche am Hof (Zu den Neun Chören der Engel) / Hrvatska Katolicka Misija / Kroatische Katholische Mission
In Wiens Kirchen ist es derzeit recht dunkel, daher gibt es von mir auch nur schlecht belichtete Fotos ohne Blitz, aber sie erscheinen dann auch in ganz besonderer Atmosphäre, wie dieser hier.
Johannes
Nepomuk in der Pfarrkirche Leithaprodersdorf, Bez.Eisenstadt-Umgebung, Burgenland.
In der Pfarrkirche Maria Magdalena von Leithaprodersdorf, befindet sich eine Statue Johannes Nepomuks.
2 Nepomuks in Neckenmarkt, Bezirk Oberpullendorf, Burgenland.
In Neckenmarkt habe ich noch 2 weitere Nepomukbildstöcke gesehen.
Ein Nepomukbildstock aus dem Jahre 1780 befindet sich in der Herrengasse.
In der Angergasse habe ich diese herrliche renovierte Nepomukkapelle aus dem Jahre 1749 gesehen.
Wien 1040 Wieden
Mein heutiger abendlicher Nepomuk zählt zu den versteckten in Wien. Im Innenhof des Hauses Margaretenstrasse 45, welches im 4. Wiener Gemeindebezirk liegt und mich ein freundlicher Mieter hineinließ, steht diese hübsche Statue. Auch wenn das Foto etwas dunkel geworden ist, gibt es doch die Stimmung in diesem typischen Wiener Innenhof gut wieder.
Johannes
Nepomuk in Moravský Krumlov, (Mährisch Kromau) Okres Znojmo (Znaim), Tschechien.
Diese Nepomukstatue habe ich in der Stadt Moravský Krumlov gesehen.
In der Mitte ist es unser hl. Nepomuk, der hier wohl die Kinder beschützt.
Wovor? Vor den barbusigen Damen daneben?
rätselt waldi
Lieber Waldi,
mag sein, darum stehen sie ja auch abgewandt. Ich habe auch gerätselt, was es mit diesen Figuren auf sich hat, habe aber bislang nichts herausgefunden.
Inzwischen halten auch Freunde von mir Ausschau nach Nepomuks und eine Freundin hat mir diese Fotos vom wohl bekanntesten Nepomuk mit einer Detailansicht des Brückensturzes geschickt, wo sie auch eine Rose hingebracht hat. Nicht neu, aber immer wieder schön, dieser prominente Nepomuk.
Johannes
Fotos: Sabine D.- P.