(5) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 5
-
waldi -
14. November 2017 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
-
Hallo, Jürgen!
Das ist ein bemerkenswerter Ort für einen Nepomuk. An so einer großen Brücke neueren Datums habe ich ihn bislang nicht gesehen (bis auf den in Linz, aber der steht an relativ alter Stelle). Hier ist auch die Methode Bremsen, Stehenbleiben, Fotografieren nicht ganz so einfach...
LG
Johannes
-
eine im Jahr 2000 neu erbaute Brücke über die Wertach
Hatte diese neue Wertachbrücke eine Vorgängerin, an der dieser schöne Nepomuk vielleicht auch schon stand?
Der Nepomuk scheint auch im Unterallgäu besondere Wertschätzung zu genießen , hat man ihm doch ein gepflastertes Extraplätzchen an der neuen Brücke geschaffen.
Sie gehört zu den noch erhaltenen Linienkapellen. Einst säumten den Eingang zur Stadt Wien am Linienwall zahlreiche dieser Kapellen, die für die an den Mautstellen Dienst habenden Soldaten und die Ankommenden errichtet wurden.
Alle diese Linienkapellen wurden dem Hl. Johannes von Nepomuk gewidmet.
Wieder etwas Neues zu WIen!
Ich liebe solches Insiderwissen - das würde ganz gut in diesen Thread passen!
WIEN für Insider - Spaziergänge in Wien! ( Muss mal wieder nach Wien )Liebe Grüße,
Elke -
Nepomukstatue in Halbturn, Bezirk Neusiedl am See, Burgenland.
In der Vorhalle der Pfarrkirche von Halbturn befindet sich eine Statue Nepomuks aus dem ersten Viertel des 18. Jahrhunderts als Nischenfigur.
-
Nepomuk in Neusiedl am See, Bezirk Neusiedl am See, Burgenland.
Auf der Fassade des Baldingerhofs befindet sich einpolychromiertes Relief mit der Darstellung der Heiligen Antonius und Johannes Nepomuk
vor der Madonna aus dem 18. Jahrhundert. Als Vorlage diente dasEisenstädter Gnadenbild. -
Hatte diese neue Wertachbrücke eine Vorgängerin, an der dieser schöne Nepomuk vielleicht auch schon stand?
Der Nepomuk scheint auch im Unterallgäu besondere Wertschätzung zu genießen , hat man ihm doch ein gepflastertes Extraplätzchen an der neuen Brücke geschaffen.
...hallo Elke,
ich lebe ja im Mesopotamien Bayerisch Schwabens, also dem Land zwischen Lech und Wertach. Sehr viele Brücken über die beiden Flüsse zieren Nepomuks, egal ob die Brücken mehr oder weniger alt sind. Sicherlich stammen die meisten aus der Nachkriegszeit, aber die Brückenheiligenfiguren wurden erhalten und neu aufgestellt. Auch die oben gezeigte Brücke über die Wertach hatte eine Vorgängerin, die abgerissen wurde.
Ich werde euch gelegentlich ein paar Figuren zeigen, wenn ich nicht nur das Smartphone bei meinen Touren zu Fuß, ja auch zu Fuß kann ich zumindest zur Wertach laufen, mit dem Radl oder Suzi oder dem Auto über eine Brücke komme. Und dann gibt es noch einen ganz besonderen Standort in der Nachbarstadt...
grüsse
jürgen
-
Ich werde euch gelegentlich ein paar Figuren zeigen, wenn ich nicht nur das Smartphone bei meinen Touren zu Fuß, ja auch zu Fuß kann ich zumindest zur Wertach laufen, mit dem Radl oder Suzi oder dem Auto über eine Brücke komme. Und dann gibt es noch einen ganz besonderen Standort in der Nachbarstadt...
grüsse
jürgen
Lieber Jürgen,
da bin ich aber schon gespannt! Auch ein Smartphone Foto zur Dokumentation eines Nepomuks finde ich durchaus erlaubt. Ich besitze gar keinen Fotoapparat und dokumentiere alles mit meinem iPAD, welches nicht einmal einen Blitz hat.
Habe mir aber jetzt eine stärkere Akku-Bauleuchte LED zugelegt, damit ich bei Bedarf finstere Kirchen ausleuchten kann, oder wenn ich wieder einmal bei Dunkelheit an einem vorbeikomme, für genügend Licht gesorgt ist.
Ich freu mich jedenfalls auf deine Nepomuks und vielleicht die eine oder andere Geschichte dazu.
Johannes
-
Mödling
Pfarrkirche St. OthmarAuf der linken Seite in der Kirche befindet sich der Nepomuk-Altar mit einem Gemälde vom Prager Künstler Peter Brandl, angefertigt 1725. Das Gemälde zeigt Johannes Nepomuk bei der Almosenspende. Links im Bild ist im Bild ein weiteres Bild dargestellt, welches beim genaueren Hinsehen eine Brücke zeigt, auf der Menschen stehen. Einer Dame wird ein Sonnenschirm gehalten. Handelt es sich um die Karlsbrücke und es sind hier Zuschauer des Martyriums gezeigt?
Bei den Figuren am Altar handelt es sich um den Märtyrer Wenzel und Adalbert, den ersten Bischof von Prag. Die kleineren Figuren zeigen die Pestheiligen Sebastian und Rochus. Rochus ist mit einem Hund dargestellt. Das erinnert an die Darstellung des Hundes am Sockel der Nepomukstatue auf der Karlsbrücke in Rom.
Johannes
-
-