Wie unterschiedlich sie doch sind!
Sehr oft das Kreuz liebevoll im Arm - seltener triumphierend in die Höhe gereckt!
Nepomukstatue in Paršovice (Parschowitz), Okres Přerov(Prerau), Tschechien.
Elke
Wie unterschiedlich sie doch sind!
Sehr oft das Kreuz liebevoll im Arm - seltener triumphierend in die Höhe gereckt!
Nepomukstatue in Paršovice (Parschowitz), Okres Přerov(Prerau), Tschechien.
Elke
Langenrohr, Bezirk Tulln
Heute haben meine Frau und ich meinen Bruder und meine Schwägerin in Altlengbach besucht. Auf dem Weg von Klosterneuburg dorthin und zurück sind wir einigen Nepomuks begegnet. Zweimal rief sogar meine Frau, die ansonsten meinem Hobby gegenüber etwas skeptisch ist, „ein Nepomuk, ein Nepomuk!“ an Stellen, wo ich ihn glatt übersehen hatte, weil ich mich auf den Strassenverlauf konzentrierte. Da hieß es wiedereinmal Bremsen, Stehenbleinben, Aussteigen, Schauen, Fotografieren.
Folgend beschreibe ich diese Nepomuks zwischen Tull und Altlengbach (es gibt dort sicherlich noch weitere Nepomuks zu finden).
Ich beginne in Langenrohr:
Diese Nepomukkapelle haben wir in Langenrohr in der Pfarrhofstrasse gefunden. Sie wurde 1858 zum 100-jährigen Jubiläum der Pfarrkirche errichtet.
Johannes
Sieghartskirchen, Bezirk Tulln
Zwei Nepomuks
Den ersten haben wir an der Bundesstrasse am Fuße des Kirchbergs gefunden.
Den zweiten haben wir bei der Brücke über die kleine Tulln gegenüber vom Rathaus gesehen.
Hier brachte der Nepomuk einem k. u. k. Landesrat aus Linz weniger Glück, er stürzte in die kleine Tulln und erfror, steht auf der Tafel zu lesen.
Johannes
Katzelsdorf am Wienerwald, Gemeinde Tulbing, Bezirk Tulln
Diese prächtige Nepomukstatue hat meine Frau im Abendlicht entdeckt. Ich hatte mich, wie so oft, verfahren und konzentrierte mich auf den Weg, als sie „ Nepomuk! Nepomuk,“ rief.
Am Sockel ist der Brückensturz in der Mitte zu sehen und rechts die Beichte. Welche Darstellung links zu sehen ist, kann ich nicht sagen, ich habe das erst zuhause am Foto gesehen und keine genaue Aufnahme in der Abenddämmerung gemacht.
Das war der letzte auf unserer heutigen Fahrt zwischen Tulln und Altlengbach.
Johannes
Was war geschehen?
Kann man so schnell seinen Heiligenschein bekommen?
Hattest Du den übrig und zufällig einstecken?
Rätselhaft!
Ach, nein! Du hast ihn zurechtgebogen!
Er war etwas windschief.
Wir Nepomukfreunde danken Dir, Johannes!
meint waldi
Lieber Waldi!
Gut beobachtet! Er war nach hinten gerutscht und ich habe ihn wieder nach oben gebogen. Sieht doch gleich viel besser aus!
LG
Johannes