Der guckt aber grimmig!!!
Sieht aus, als fixiere er etwas und als wolle er mit Palmwedel und Kruzifix gleich losschlagen.
Liebe Grüße,
Elke
Der guckt aber grimmig!!!
Sieht aus, als fixiere er etwas und als wolle er mit Palmwedel und Kruzifix gleich losschlagen.
Liebe Grüße,
Elke
Gutenbrunn, OT von Herzogenburg
Es ist wieder Zeit, die Nepomuks aus der Versenkung zu holen und ein paar neue zu beschreiben, die mir heute auf der Fahrt nach St. Pölten begegnet sind.
Ich fange in Gutenbrunn /Herzogenburg an. Direkt an der Haupstrasse gegenüber der Feuerwehr steht diese Kapelle mit einer Statue des hl. Johannes von Nepomuk, datiert 1726.
Händeringend blickt unser Nepomuk gegen den verfinsterten Himmel.
Johannes
Herzogenburg, Brücke über die Traisen
Die Traisen ist ein Nebenfluss der Donau. Auf der Brücke steht der hl. Nepomuk aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Im Hintergrund sieht man die charakteristische Kirche von Traisen, die man auch von der Schnellstrasse S33 nach St. Pölten aus sieht.
Johannes
St. Pölten, Bischofsstiege des Bistumsgebäudes
Sehen diese beiden Johannes einander nicht zum Verwechseln ähnlich?
Rechts der hl. Johannes Cantius von Krakau, links der hl. Johannes v. Nepomuk. Beide Figuren sind aus Holz geschnitzt und weiß gefasst. Sie stammen aus der Mitte des 18.Jahrhunderts.
Der hl. Johannes von Nepomuk sieht entsprechend der Lokalität besonders fromm aus, finde ich.
Heute hat er jedenfalls wieder sein Werk vollbracht und ich danke ihm.
Johannes
Rastenfeld
Rastenfeld ist eine Marktgemeinde in Krems-Land im Waldviertel. Die Kirche beherbergt zwei Nepomuks.
Einer steht vorne im Bereich des Altars auf der linken Seite:
Der andere ist im linken Seitenschiff in einem barocken, kleinen Nepomukaltar untergebracht:
Vorne, am Tisch des Altars ist die Geschichte bildlich dargestellt. Rechts die Beichte, in der Mitte die Zunge und links das Verhör mit dem König:
Ich habe für alle in meinem Bekanntenkreis, die seiner Hilfe und Fürsprache bedürfen, Kerzen angezündet. Der kleine Altar war so hell beleuchtet wie vermutlich schon lange nicht.
Johannes