(6) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 6
-
waldi -
28. Juli 2018 um 19:59 -
Geschlossen
-
-
-
-
Schönberg am Kamp, Bezirk Krems-Land
Bei der Brücke über den Kamp steht diese bemerkenswerte Kapelle.
Auf Medaillons sind Szenen aus dem Leben und vom Tod des Johannes v. Nepomuk dargestellt.
Explizit wird hier auch die Folter mittels Strecken an einem senkrecht stehenden Pfahl gezeigt, eine Darstellung, der wir in dieser Gegend nochmals begegnen werden. Mittels dieser Foltermethode wollte man Nepomuk den Inhalt der Beichte der Königin herauspressen, was dieser jedoch verweigerte.
Die Kapelle steht hier in der satten Abendsonne, welche das Leiden unseres Heiligen beleuchtet.
Johannes
-
-
-
-
Lengenfeld, Bezirk Krems-Land
Gleich neben dem sogenannten Neuen Schloss, einem ehemaligen Wasserschloss aus dem 16. Jahrhundert, welches im 18. und 19. Jahrhundert umgebaut wurde, habe ich diesem Nepomuk die Müllsäcke der Kunststoffsammlung zu seinen Füßen beiseite geräumt, damit er in der morgendlichen Sonne schön strahlen kann.
Das Chronogramm auf dem Sockel verrät das Baujahr 1734.
Johannes
-
Langenlois
Langenlois ist ein berühmter Weinort im südöstlichen Waldviertel am unteren Ende des Kamptales. Der Loisbach durchfließt die Stadt und mündet knapp außerhalb in den Kamp. Einst standen entlang des Loisbaches zahlreiche Mühlen, von denen heute noch eine erhalten ist.
In dieser Mühle in der Gartenzeile 18 bekam ich eine private Führung durch die dreigeschossige Mühlenanlage und den weitläufigen Gebäudekomplex.
Im Haus wird diese hölzerne Nepomuk-Statue aufbewahrt.
Früher stand sie in einer Nische an der Aussenfassade, dann wurde sie aber gestohlen. Die Kriminalpolizei konnte den Täter und die Figur ausfindig machen, seither steht der Nepomuk drinnen.
Im sogenannten Burschenzimmer, welches für die Gesellen auf der Walz bereitgestellt war, hängt dieses Bild seit vielen Generationen. Dass darauf der hl. Nepomuk dargestellt ist, war den heutigen Besitzern noch gar nicht aufgefallen.
Die Nikolauskirche gehörte früher zur Mühle und es führte ein eigener Weg dorthin.
In der Kirche steht auf der rechten Seite ein Altar mit einem Ölbild von Martin Johann Schmidt aus etwa 1800. Oben in der Engelsglorie befindet sich eine Zungenreliquie aus ca. 1760.
Es gibt aber noch weitere Darstellungen des hl. Nepomuk in Langenlois. Stadteinwärts gelangt man zum Haus Waltergasse 20, welches ein reicher barocker Reliefschmuck ziert.
Datiert ist das Haus mit 1786. In der Mitte über dem Hauseingang ist der hl. Nepomuk in 3D abgebildet.
Bei der Haindorfer Kapelle unter einem Lindenbaum steht diese Statue. Mir schien es so, als ob der hl. Nepomuk eine Brille tragen würde, zumindest hat er ziemliche Ringe um die Augen.
Nicht unweit davon, im Hof des Unteren Schlosses in der Krumböckallee 21, steht ein Nepomuk-Brunnen aus dem 18. Jahrhundert.
Und zu guter Letzt habe ich noch einen modernen Nepomuk des Bildhauers Friedrich Fahrwickl auf der Loisbachbrücke gesehen.
Johannes
-
-