(6) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 6
-
waldi -
28. Juli 2018 um 19:59 -
Geschlossen
-
-
-
Zogelsdorf, Katastralgemeinde von Burgschleinitz-Kühnring, Bezirk Horn, Waldviertel
Zwei Nepomuks
Bei der Ortskapelle stehen die Heiligen Florian (rechts) und Johannes v. Nepomuk (links). Dieser Nepomuk stammt aus 1817.
Wenn „Johannessteinbruch“ auf einem Wegweiser angeschrieben steht, kann ich nicht vorbeifahren. Unter einer mächtigen Linde steht diese Statue, die mit 1742 datiert ist.
Johannes
-
Eggenburg, Bezirk Horn, Waldviertel
In der Horner Straße bei der Kleinen Schmida steht diese prächtige Kapelle mit dem hl. Nepomuk aus 1725.
Die Kapelle wurde 1730 errichtet. In der Rundbogennische gab es noch vier Cherubskopfpärchen auf den hier sichtbaren Wandhaken, diese sind jedoch gestohlen worden. Der Nepomuk war den Dieben wohl zu schwer.
Johannes
-
Der Vatikan lädt ein, mittels App Heilge zu sammeln.
https://www.sn.at/panorama/inter…fangen-56558215
Ich überlege mir schon, eine App „Nepomuk to go“ zu entwickeln, aber mit echten Nepomuks....
Johannes
-
Langschlag, Bezirk Zwettl, Waldviertel
Zwei Nepomuks.
Gegenüber vom Schloss, gleich wenn man die Gleise der Schmalspurbahn quert, steht eine verglaste Kapelle.
Als ich sie fotografierte, sah ich zwei Johannes, den hl. Nepomuk und mich gespiegelt.
So sieht der hl. Johannes v. Nepomuk von der Nähe aus:
Geht man von dort den Berg hinauf, gelangt man zur Kirche:
In der Kirche war gerade Messe zum Nationalfeiertag. Der Pfarrer war so freundlich, mir für die Fotos nach der Messe nochmals das Licht aufzudrehen.
So konnte ich ihn schön beleuchtet fotografieren, den prächtig goldenen Nepomuk in der hübschen Kirche von Langschlag:
Johannes
-
Groß Gerungs, Stadt im Bezirk Zwettl, Waldviertel
Nachdem ich jetzt einige Tage in Groß Gerungs bin habe ich Gelegenheit, die Gegend hier im schönen nördlichen Waldviertel zu erkunden.
Die Kirchen sind ja meist verschlossen, doch als ich an der Kirche von Groß Gerungs vorbeifuhr, stand die Türe offen, da gerade der Blumenschmuck von einer Dame gepflegt wurde. So bin ich gleich hinein.
In der ziemlichen finsteren Kirche mit modernen Glasfenstern steht dieser Nepomuk in einer Nische. Leider gelang kein besseres Foto.
Es gibt aber die Stimmung in der Kirche ganz gut wieder.
LG
Johannes
Nachtrag: Waldi hat die anderen zwei Nepomuks in Groß Gerungs bereits hier beschrieben:
-
Bad Großpertholz, Bezirk Gmünd, Waldviertel
Unterhalb der Kirche befindet sich eine prägnante Pestsäule, auf der auch Johannes Nepomuk abgebildet ist.
Hinter dem Schloss, an einer Nebenstraße Richtung Steinbach, steht diese Nepomuk-Statue unter einem mächtigen, eingekürztem Baum. Nepomuks Sternenkranz ist bereits mit dem Baum verwachsen. Welche Symbolik!
Johannes
-
Schweiggers, Bezirk Zwettl, Waldviertel
Hier in der Nähe liegt die Quelle der Deutschen Thaya, einem der beiden Quellflüsse der Thaya.
Bei einer Brücke über die Thaya steht dieses barocke Standbild des hl. Johannes v. Nepomuk, umgeben von einer Ballustrade, wie man es in der Gegend hier öfter sieht. Ein Putto hält das Kreuz, der andere schweigt.
Johannes
-
-