(6) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 6
-
waldi -
28. Juli 2018 um 19:59 -
Geschlossen
-
-
Letzte Woche haben wir eine Abschlußfahrt vor der sechsmonatigen Winterpause unseres Schön-Wetter-Sommerautos nach Lechbruck gemacht.
Direkt an der Lechbrücke steht dieser Nepomuk.
Nicht weit davon entfernt steht noch mal einer. Mir war bisher nicht bekannt, daß Nepomuk auch der Heilige der Flösser ist.
grüsse
jürgen
-
Hallo,
das war mir bislang auch nicht bekannt, dass der hl. Nepomuk auch Schutzpatron der Flösser ist. Es ist aber naheliegend, da er ja für alle Gefahren, die vom Wasser ausgehen zuständig ist.
Aber nicht nur Wasser, ich habe gelesen, dass er in manchen Gegenden auch für den Wein herhalten muss, er ist auch einer der vielen Weinheiligen. Aber da hing ja immer schon viel Geld dran, und so hat man für die gute Weinernte zahlreiche Heilge angerufen.
Zwei Nepomuks wurden in Lechbruck schon von Gabi beschrieben:
(4) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 4
einer von deinen ist eine Neubeschreibung (der zweite).
Danke jedenfalls für deinen Beitrag, ich dachte schon, ihr lässt mich alleine mit den Nepomuks.
Freue mich über jeden weiteren Beitrag!
Wie Waldi zu sagen pflegt: „nur weiter so?„
Johannes
-
Freue mich über jeden weiteren Beitrag!
Ich suche ja schon immer nach Nepomuks,
Aber anscheinend halte ich mich in falschen Gegenden auf oder habe einfach kein Glück.
Ich gelobe Besserung !( Und genieße Eure Beiträge.)
Liebe Grüße,
Elke
-
Hallo Elke,
Bei uns im Zweistromland zwischen Lech und Wertach, übrigens auch im Ausserfern, sind an vielen Brücken dieser beiden Flüsse Nepomuks vorhanden. Ich habe noch lange nicht alle gezeigt. Oft fahr ich ja nur vorbei und habe keine Gelegenheit, ein Bild zu knipsen.
Scheinbar gibt es auch hier in Bayern regionale Unterschiede, was die Häufigkeit dieser Heiligenfiguren betrifft.
Grüße
Jürgen
-
Jürgen, bei uns hier begegne ich viel häufiger dem Christopherus , dem Florian und in den kleinen Dorfkirchen sehr oft dem Leonhard.Bei uns sind die Leonhardiritte Anfang November noch lebendiges Brauchtum.
Gruß,
Elke
-
Hallo Elke,
Leonhardiritte gibt es bei uns auch ein paar. Erst letzten Sonntag war einer in Kaufering.
Ansonsten ist der Heilige Georg bei uns "in". Jedes Jahr im April zieht der Georgiritt am Auerberg tausende Besucher an.
Grüße
Jürgen
-
Gestern war ein schöner sonniger warmer Tag und so durfte ich mit Suzi etwas in der Gegend ausreiten. Unter anderem führte mich der Weg nach Kirchheim ins Unterallgäu. Dort liefen mir gleich zwei Nepomuks über den Weg.
Der eine steht an einer Brücke über die Mindel westlich des Ortes. Dort befindet sich auch ein Wasserkraftwerk.
Die Figur aus Naturstein scheint jüngeren Datums zu sein.
In Kirchheim selbst steht ein weiterer Nepomuk relativ zentral auf einer Verkehrsinsel.
Mal sehen, ob ich mit dem Zweirad in diesem Jahr noch witterungsbedingt unterwegs sein kann und neue Nepomuks entdecke. Manche habe ich ja noch im Hinterkopf, konnte bisher jedoch beim Passieren nicht anhalten.
grüsse
jürgen
-
Hallo,
schön, wieder einen neuen Nepomuk in unserer Sammlung zu haben.
Der zweite wurde auch von Gabi hier beschrieben:
(2) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 2
Johannes
-
Hallo Johannes,
Ich habe mir gerade den Beitrag von Gabi angesehen und dabei festgestellt, dass ich all diese Orte gut kenne. Seltsamerweise sind mir die dortigen Nepomuks noch nicht ins Auge gestochen. Nicht mal der im Nachbarort Grosskitzighofen, wo ich schon viele Male mit dem Zweirad, egal ob mit oder ohne Motor und dem Pkw vorbeigekommen bin.
Grüße
Jürgen
-