Ach, das ist die Weihnachtsbeleuchtung. kopfklatsch...
Mein erster Gedanke war: Was soll denn der Stacheldraht?
Liebe Grüße von waldi
Ach, das ist die Weihnachtsbeleuchtung. kopfklatsch...
Mein erster Gedanke war: Was soll denn der Stacheldraht?
Liebe Grüße von waldi
https://chiemsee.bayern-online.de/die-region/sta…epomuk-kapelle/
Zitat:"In Neukirchen am Simssee gibt es in der dortigen Kirche ein ziemlich einmaliges Deckengemälde von Joseph Adam Mölk, das den Heiligen in einer Darstellung aus dem Jahre 1750 zeigt.
Heute hatte ich einen Tag mit viel Glück.
Erstens passte das Wetter,
zweitens waren die Straßen schneefrei und trocken,
drittes war die Kirche "Maria Stern" in Neukirchen am Simssee geöffnet,
viertens war ich noch rechtzeitig vor Beginn der Messe dort und konnte ein paar Fotos machen.
Schon nach dem Eintreten in die Kirche musste ich stehenbleiben und staunen.
Maria Stern ist eine Marienwallfahrtskirche und vorn am Altar befindet sich ein Bild mit Maria und dem Kind.
Die gesamte Decke ist mit großen Bilder bemalt.
Es sind 4 Bilder mit Szenen aus dem Leben des HL. Nepomuk.
Die Beichte
Links oben sind zwei Engelchen zu sehen, die schon die Märtyrerpalme und den Lorbeerkranz der Märtyrer bereithalten.
Vor König Wenzel
Der Brückensturz
Wieder sind die Engel mit Schweigegeste ,dem Palmzweig und dem Lorbeerkranz zu sehen
Eine Szene, die ich noch nicht oft gesehen habe:
Nepomuk mit der Vision der Gottesmutter und dem Kind.
Ich habe mir das Gnadenbild am Alter in der Kirche nicht genau ansehen und fotografieren können. Aber ich vermute , dass das Bild, das Adam Mölk an der Decke gemalt hat , große Ähnlichkeit mit dem Gnadenbild auf dem Altar hat.
Bemerkenswert ist, dass immer wieder der Palmzweig und der Lorbeerkranz auftauchen , aber nirgendwo der Sternenkranz, die Sterne, das Kreuz oder die Zunge.
Vielleicht habe ich sie übersehen.
Ich hatte nur eine halbe Stunde Zeit , um mir alles anzuschauen.
Die Messe begann und die Leute wunderten sich ohnehin, dass ich in der Kirche herumspazierte und immer an die Decke schaute.
Mit der Mesnerin konnte ich kurz sprechen Sie schien sich auszukennen und stolz auf die Krche zu sein,
Vielleicht sollte ich nochmal hinfahren.
Gruß,
Elke
Liebe Elke!
Wie wundervoll!
Danke für diesen Beitrag. Das Deckengemälde ist wirklich einmalig und ich musste mir jetzt die Bilder lange ansehen, so viele Details sind enthalten. Was muss das für ein Eindruck in der Kirche gewesen sein, mit dem herrlichen Licht. Joseph Adam Mölk war ja ein Meister seines Faches, mit dem Licht seine Bilder besonders effektvoll zu inszenieren.
Du schreibst: Vielleicht sollte ich nochmals hinfahren. Ich denke, da muss ich auch einmal hin.
Es ist schön, dass du es so bald geschaffst, die Bilder von Mölk in Michelhausen und Heiligeneich sind mir noch in lebendiger Erinnerung, deine prächtigen Fotos aus Neukirchen setzen dem noch die Krone auf.
Das Bild, auf dem Nepomuk vor dem Gnadenbild kniet, zeigt ihn in Stará Boleslav, Altbunzlau mit dem Gnadenbild von Altbunzlau. Am Altar befindet sich das Gnadenbild Maria Stern. Die Gnadenbilder ähneln alle einander.
Ich kann mir gut das Gefühl vorstellen, wie du staunend in der Kirche nach oben geblickt hast.
Danke nochmals für das Zeigen hier.
Wundervoll!
Johannes
Hallo Nepomukfreunde!
Bei meiner letzten Aktualisierung habe ich mit großer Freude festgestellt, dass wieder einmal eine Schallmauer durchbrochen wurde.
Bis zum Beitrag 220 im Teil 6 unserer Nepomuksammlung verzeichnen wir im Bereich Österreich 1004 Nepomukdarstellungen!
Insgesamt haben wir bis zum Beitrag 220 folgende Zahlen:
Österreich.........1004
Deutschland.......304
Tschechien..........229
Ungarn.................158
sonstige Länder..107
insgesamt..........1802
Das ist einen Extra-Applaus wert!
Ich sage allen Nepomuksammlern ein herzliches Dankeschön!
Macht weiter so!
Liebe Grüße von waldi
Lieber Waldi!
Danke für diese Statistik. Beeindruckend. Ich schaue ja auch öfter die älteren Beiträge an und bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich die Darstellungen sind.
Die Tschechische Republik scheint mir hier unterrepräsentiert, leider bin ich zu selten dort. Da ist Luft nach oben. Aber auch in Österreich gibt es noch viel Potential. Alleine, wenn ich an das Wald- und Weinviertel denke.
Jedenfalls haben wir hier eine sehr schöne, umfangreiche Sammlung von Darstellungen des hl. Johannes von Nepomuk mit einer weiten geografischen Verbreitung und einem wunderbar ausgearbeiteten Index dank dir, lieber Waldi. Auch das ist einen Applaus wert!
Johannes
Ich sage allen Nepomuksammlern ein herzliches Dankeschön!
Allen , die dazu beigetragen haben, auch von mir Danke und Anerkennung.
Ganz besonders groß möchte ich das DANKE für waldi schreiben!!
Für Deine Arbeit, für die Sorgfalt, für die viele Zeit, die Du für den perfekten Index aufgewendet hast
Ohne diese "Ordnung" mit all den Links würden wir vieles nicht finden
und mancher Schatz wäre so gut wie "verloren"
Lasst uns weitermachen!!
Liebe Grüße,
Elke
hallo Nepomukfreunde,
ich kenne schon noch ein paar Brückennepomuks, vor allem an der südlichen Wertach und im österreichischen Lechtal. Bei Gelegenheit halte ich dort an und knipse ein paar Bilder. Schließlich bin ich ja jedes Jahr in der Gegend.
grüsse
jürgen
Bei Gelegenheit halte ich dort an und knipse ein paar Bilder.
Darauf freue ich mich, Jürgen!
In einem Beitrag im Juli 2013 hatte ich über einen Elisabethaltar in der gotischen "Kostol Nanebovzatia Panny Márie" (Kirche Maria Himmelfahrt) von Gelnica (deutsch Göllnitz, ungarisch Gölnicbánya), einem Zipserdorf im Osten der Slowakei, berichtet. Dort schuf Anfang des 20. Jahrhunderts der Bildhauer Dominik Demetz aus einer bekannten Bildhauerfamilie in Gröden (Südtirol) den Hauptaltar und 4 Nebenaltäre.
Gegenüber vom Elisabethaltar im linken Seitenschiff steht als Pendant der Altar des Heiligen Nepomuk.
Den armen Nepomuk hatte ich vergessen und jetzt erst in meinem Archiv wiederentdeckt.
Liebe Grüße von waldi
Gschwendt, Ortschaft in der Gemeinde Strobl, Bezirk Salzburg Umgebung
Beim Bauernhaus Fumergut, Gschwendt 26 ereignete sich 1834 ein Unglück.
Der Bauer Johann Schöndorfer stürzte von einem Baum und wurde schwer verletzt. Er verstarb an einer Leberquetschung.
Es wurde daraufhin ein Gedenkmarterl errichtet, in welchem ein Gemälde in den Wolken Christus mit den Heiligen Johannes v. Nepomuk, Leonhard und Florian zeigt.
Auch der Unfall wird auf dem Bild dargestellt und darunter befindet sich folgende Inschrift:
„Johann Schöndorfer, Bauer am Fumergute hier in der Ortschaft Gschwendt Nr. 26 ist durch einen Fall vom Baume versehen mit den Hl. Sterbesakrament am 4. Oktober 1834 um 9 Uhr früh im 45. Jahre an Quetschung der Leber gottselig im Herrn verschieden.“
Hier war der hl. Nepomuk leider nicht zur Stelle, als der Unfall passierte. Doch seither passt er wohl auch auf Menschen auf, die von einem Baum stürzen,
dachte sich
Johannes
Salzburg, Dommuseum
Die Nepomuk Sammlung des Innsbrucker Kunsthistorikers und Priesters Dr. Norbert Möller
In diesem Beitrag
(6) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 6
habe ich über die bedeutende Nepomuksammlung berichtet, welche dem Dommuseum in Salzburg vom Mäzen Senator DDr. Herbert Batliner aus Vaduz als großzügige Stiftungen übereignet wurde.
Leider konnte ich die Sammlung nicht besichtigen, ich erhielt aber nun vom Dommuseum Fotos und Katalogbeschreibung von einigen bereits inventarisierten Objekten.
Ich darf sie hier unter folgendem Bildnachweis zeigen:
alle Abbildungen mit freundlicher Genehmigung des Dommuseums, Salzburg,
Fotonachweise: Dommuseum/J. Kral.
KAT 183
Hl. Johannes Nepomuk in der Glorie
Maße: 67,8 x 36 x 15,5 cm
Holz farbig gefasst
KKK 251
Hl. Johannes Nepomuk
Wien, um 1760
Maße: 72,00 x 39,00 x 14,50 cm
Holz farbig gefasst
JN 44
Johannes Nepomuk
18./19. Jh.
Maße: 24,00 x 10,50 x 14,50 cm
Holz farbig und Gold gefasst
JN 142
Johannes Nepomuk
Johann Paterer (* Hopfgarten in Defereggen 1712, † Lienz 1785),
Mitte 18. Jh.
Holz farbig gefasst, versilbert und vergoldet
Maße ca.:128,00x 86,00
JN 313
Johannes Nepomuk
18. Jh.
Holz, monochrom gefasst und vergoldet
Maße ca.: 137 x 76 cm
JN 154
Johannes Nepomuk
Prag?
2. H. 19. Jh.
Silber
Maße: 8,50 x 6,40 x 2,20 cm, Sockel: 8 x 7,2 x 7,2 cm
Wiener Dianakopfpunze 1872-1922, Meisterzeichen HG
JN 81
Johannes Nepomuk
um 1800
Holz
Maße: 14,10 x 8,90 x 3,20 cm, Sockel inkl. Ergänzung: 5,2x5,5x5,6 cm
JN 174
Johannes Nepomuk als Brückenheiliger
Mitte 18. Jh.
Holz, versilbert und vergoldet
Maße gesamt ca.: 32 x 47 cm
Die gesamte Sammlung umfasst 1.360 Artefakte, davon diese hier nun erstmals gezeigten figürlichen Darstellungen.
Das Dommuseum plant, die komplette Sammlung zu inventarisieren und 2021 – anlässlich des 300. Jahrestages der Seligsprechung von Johannes Nepomuk – der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Ist bereits dick in meinem Kalender vermerkt!
Johannes