Maria Langegg, OT von Bergen im Dunkelsteinerwald, Bezirk Krems-Land, Niederösterreich
Im Juli 2018 war ich bereits in Maria Langegg und habe diesen Nepomuk beschrieben:
(5) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 5
Die Kirche war damals geschlossen und ich interessierte mich danach auch gar nicht mehr dafür.
Bis ich im Jänner 2019 nach Heiligeneich kam. Dort begegnete ich erstmals der Kunst von Joseph Adam Mölk:
(6) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 6
Elke hat dann, noch im Jänner 2019 diesen wunderbaren Bericht über Neukirchen am Simsee geschrieben:
(6) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 6
In dem Buch von Pfarrer Richard Jindra habe ich dann gelesen, dass Joseph Adam Mölk auch die Marienwallfahrtskirche von Langegg ausgemalt hat und es dort auch einen Nepomukaltar gibt.
Maria Langegg stand deshalb lange auf meiner To-Do Liste und gestern war es soweit. Ich kam unangemeldet, doch der Pfarrer und ein weiterer Priester standen schon bereit und hielten mir die Kirchentüre offen.
Es fand gerade eine Probe für eine Erstkommunion statt und sie hielten mich wohl für einen beteiligten Großvater...
Als ich dann die Kirche betrat, war mein Erstaunen und Schaudern größer, als ich dachte:
Die komplette Kirche ist in 3D ausgemalt, inklusive einer scheinbaren riesigen Kuppel.
Dominiert wird die Kirche von einem großen Gnadenbild auf dem gemalten Hauptaltar.
Auf der linken Seite befindet sich der gemalte Nepomukaltar.
Der freundliche Pfarrer führte mich dann noch in die Sakristei, die hinter dem Hauptaltar liegt.
In der Sakristei befindet sich eine Nepomukdarstellung auf einem Medaillon, die wie ein Relief aussieht. Mölk hat das allerdings auch so gemalt, dass es wie 3D aussieht, in der Grisaille Technik. Er hat hier nur Farbtöne in Schwarz, Grau und Weiß verwendet, sodass eine Schattenwirkung entsteht.
Die Wallfahrtskirche von Maria Langegg ist ein Gesamtkunstwerk des großartigen Joseph Adam Mölk!
Johannes