Am 12. September sollte es von der Idee her in das Kürbisland gehen und danach noch eine Stadtbesichtigung mit Museumsbesuch in Liestal.
Es kommt meistens anders als geplant!
Kürbisland macht erst 13.30 Uhr auf.
Also mit dem Auto den Naturpark Thal entlang der Gebirgszüge des Solothurner Juras die Landschaft genießen, also die Zeit ein wenig verbummeln.
So gelangten wir dann am späten Mittag ins Kürbisland.
Man findet es, Ausgang Liestal in südlicher Richtung Bubendorf, aber noch vor der Ortschaft.
Auf der Karte habe ich die genaue Abfahrt vor Bubendorf zum Kürbisland eingezeichnet.
Auf der Seite http://www.oberewanne.ch/ ist die Anfahrt auch beschrieben.
Auf dem Maps-Auszug sieht man hier noch das Maislabyrinth, ist auf der Homepage auch noch mal als Event beschrieben.
Tauchen wir ein in die Welt der Kürbisse.
Der gehört mir! Ein Buttercup
Rezept:
1 Kürbis
2 Zitronen, ungespritzt
Knoblauch nach Bedarf
2 rote Zwiebeln
Rosmarin, Salz und Pfeffer, Thymian, Petersilie, Olivenöl
Zubereitung:
Kürbis halbieren, Kerne entfernen und in Streifen schneiden. Schalen abschneiden, auf ein Backblech oder in eine große Auflaufform geben.
Zwiebel in Streifen und Zitrone in Achtel schneiden, beides zum Kürbis geben.
Den Knoblauch im Ganzen, schon 5-6 Zehen ebenfalls dazu geben.
Mit gehacktem Rosmarin, Thymian und Petersilie, Salz und Pfeffer würzen, mit Olivenöl begießen und alles gut vermengen.
Bei 180° ca. 30 Minuten backen.
Hier kann man für jede Kürbisart ein eigenes spezielles Rezept, gedruckt mitnehmen – prima.
Die restlichen Vorgaben, Stadtbesichtigung, Museumsbesuch werde ich wohl ins Rentnerdasein verschieben.
burki