Ich will mal weiter von unserer Herbst-Kreuzfahrt 2018 im westlichen Mittelmeer berichten. Diesmal ist Cannes, gelegen an der Côte d'Azur, an der Reihe. Bekannt ist der Ferienort durch die Filmfestspiele.
Vorab noch einmal unsere Route:
Palma de Mallorca – Ajaccio – Civitavecchia (Rom) – La Spezia – Cannes – Marseille (Ausflug nach Aix-en-Provence) – Barcelona – Valencia – Palma de Mallorca
In Cannes musste getendert werden.
Auch hier unternahmen wir die Besichtigung in Eigenregie. Zunächst einige Sehenswürdigkeiten.
Rathaus
Bus-Bahnhof mit der tollen Wandmalerei
Ein hübsch angelegter kleiner Park, wo sich auch ein Denkmal befindet, das an die Toten des 1. Weltkriegs erinnert.
Von diesem großzügigen Platz aus hatte man einen schönen Blick auf die höher gelegene Altstadt.
Ein kleines Stück sind wir den Boulevard de la Croisette entlang gegangen. Hier befinden sich u.a. auch viele Hotels und Apartmenthäuser mit Blick auf´s Meer.
Kurze Zeit später kamen wir auch schon an einem weiteren kleinen Park an. Von dort konnte man mit einem Tourist-Bähnchen auch eine Rund-Tour unternehmen (den Boulevard de la Croisette entlang + Altstadt). Diese Möglichkeit haben wir in diesem Fall wahrgenommen. Wir wollten es auch mal bequem haben.
Nun Fotos aus dem Bähnchen heraus bei der Fahrt auf dem Boulevard de la Croisette. Das imposanteste Hotel ist wohl das Carlton.
Einen Halt machte unser kleiner Tourist-Zug oben in der Altstadt bei der Kirche und der Burg. Von hier hatte man einen schönen Ausblick auf Cannes.
Nach der kleinen Pause fuhr das Bähnchen wieder durch die Altstadt-Gässchen zurück ans Meer.
Strand-Impressionen
Nun war wieder Tendern zurück zum Schiff angesagt.
Begeistert hat mich Cannes ehrlich gesagt nicht, mit den vielen Hotels, Apartmenthäusern und Yachten ohne Ende. Die Altstadtgassen sehr eng. Man hat halt mal die Stadt gesehen, in der die „Schönen und Reichen“ bei dem Filmfestival auf dem roten Teppich entlang gehen.
Fantastisch war
natürlich das schöne Herbstwetter.