Weihnachten und Silvester auf Korcula 2018/2019
-
-
Ja, Karl, so sind sie in Vela Luka.
Im Sommer überlassen sie den Touristen die Promenade, die Cafebars.
Aber es gibt Zeiten, da ist richtig was los.
So zum Beispiel an Karneval. Da ist ganz Vela Luka auf den Beinen, Erwachsene und Kinder. Da wird getanzt , Musik auf der Straße gemacht.
Oder zum Patrozinium, dem Josefstag am 19.März.
Natürlich ist da zunächst der Kirchgang, aber dann gibt es Marktstände entlang des Hafens, man trifft sich, wird gesehen..
Ist halt doch ein relativ kleines Städtchen.
Gruß,
Elke
-
-
Ja, diese Jahreszeit hatte ihren ganz eigenen Reiz. Wir waren ja auch nur den Sommer gewöhnt.
-
Hört ihr DIESE Ruhe?
Dieses Blau ! So kann es nur im Spätherbst und Winter sein!!
Keine Möwe, kein Segelschiff... einfach nur sitzen und schauen Und wenn die Erde nicht rund wäre, könnte man ganz ganz weit "hinten" im Westen Palagruza und die italienische Küste sehen . Dazwischen ist nichts, nur das Meer.
In Vela Luka gibt es einen aktiven Ruderclub. Vor etlichen Jahren sind sie mal nach Italien hinübergerudert ! Die Einheimischen erzählen immer noch davon .
Sogar in den Weiten des Netzes waren wir zu sehen:
Wie man sieht : Keinerlei Parkplatzprobleme !
Ich guck mir die Webcam auch oft an.
In HIntergrund an der Straßenecke ist die Cafe Bar Cesarica- Bei Einheimischen sehr beliebt (Vor allem bei den Frauen, wenn sie vormittags zum Einkaufen in die Stadt kommen . Da wird alles was wichtig ist "ausgetauscht".)
Das Cafe war doch sicher geöffnet. Oder?
Liebe Grüße,
Elke
-
Ja, den Ruderclub haben wir auch schon gesehen, bin ja selber bis vor Kurzem noch aktiver Ruderer gewesen.
Die Cafe's hatten offen, nur keine Restaurants.
lg
-
-
26.12.2018
Heute haben wir in erster Linie die Höhle Vela Spilja besucht. Wir waren zwar schon im Sommer mit dem Auto oben, aber diesmal wollten wir den Wanderweg nehmen, im Sommer wäre es uns dafür zu heiß.
Der Wanderweg scheint ziemlich neu zu sein und Blumenrabatte sind zur Zeit noch in Arbeit.
Beim Zurückgehen in den Ort haben wir einen kleinen Umweg gemacht und kamen beim Friedhof vorbei, den wir auch besuchten. Wir suchten und fanden auch ein bestimmtes Grab, welches wir sehen wollten.
Friedhofskapelle:
Allee zum Friedhof:
-
Wir suchten und fanden auch ein bestimmtes Grab, welches wir sehen wollten.
Oh, ich weiß, was Ihr gesucht habt.
Hattet Ihr doch im August ein bestimmtes Erlebnis!
Dass der Wanderweg hinauf zur Vela Spila betoniert ist, gefällt mir nicht sonderlich.
Bisher war es ein Weg mit Steinen , unter denen sich Eidechsen verstecken konnten, mit wilden Kräutern und Gestrüpp links und rechts.
Blumenrabatten? Im Ernst??
Das muss ich mir mal anschauen.
Danke für die Information !
Liebe Grüße,
Elke
-
-