Der Südkurier berichtet, dass die Narrenzunft Bad Säckingen 12 Jahre warten mussten, bis ein Narrentreffen der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte hier stattfinden durfte.
Zwei Jahre der Vorbereitung auf dieses Ereignis mündeten in den fast drei-stündigen Umzug durch die Innenstadt am heutigen Sonntag, 17.02.2019.
An die 3000 Narren aus 43. Zünften aus den Orten entlang des Hochrheins, auch aus der Schweiz bereiteten an diesem sonnigen Tag bei 17° und guten Bewirtungsmöglichkeiten den Streckenteilnehmern viel Freude.
Auch die Passanten passten sich den Narren mit vielen eigenen Kostümen, geschmückten Gesichtern und guter Laune diesem Event an.
Die komplette Innenstadt wurde für den Narrenumzug gesperrt, die Straßen mit massiven Baufahrzeugen abgesperrt, Polizei, THW und medizinischen Personal an verschiedenen Ecken platziert. Diesem Personal im Dienste unserer Sicherheit muss ich an dieser Stelle ein Lob aussprechen.
Auf den zentralen Münsterplatz zu kommen schien mir fast aussichtslos und Platz zum Fotografieren in der ersten Reihe musste ich mir auch noch erkämpfen.
Gut, dass ich mir am Freitag einen Bummel durch die Innenstadt gönnte und die geschmückte Altstadt schon mal ganz in Ruhe in Augenschein nehmen konnte.
Der Narrenbaum auf dem Münsterplatz
Das Münster
Am Freitagabend stellten sich verschiedene Zünfte den Einwohnern/Besuchern schon mal auf dem Münsterplatz eindrucksvoll vor.
Da war ich froh, nach 2 Stunden Event meine warme Stube wieder zu sehen und ich mich innerlich etwas aufwärmen konnte.
Lassen wir einfach die bunten Bilder des Narren-Treibens an diesen schönen, sonnigen Nachmittag auf uns wirken.
Ich gehöre wahrlich nicht zu dem Jäcken Volk, die diese 5. Jahreszeit haben müssen.
Es gehört zu unserer Kultur und macht bei einem so großartigem Event Spaß, dabei gewesen zu sein.
burki