Bei unserer Herbst-Kreuzfahrt 2018 im westlichen Mittelmeer wurde auch Barcelona angelaufen. Barcelona gehört ebenfalls zu unseren Lieblingsstädten. Wir sind früher schon mal einige Tage dort gewesen und kennen insofern die Highlights, die man als Tourist beim ersten Mal anschaut. Inzwischen ist die Stadt sehr stark von Touristen besucht, auch auf Grund der Kreuzfahrtschiffe.
Mit buchten den Shuttlebus des Schiffes, der uns in die Innenstadt brachte. Hier nehme ich Euch nun mit auf unsere Besichtigungstour. Zuerst haben wir uns die Kolumbus-Säule näher angeschaut.
Dann gingen wir ein Stück den Passeig de Colom entlang
Unser nächstes Besichtigungsziel war die gotische Kirche Santa Maria del Mar in der Altstadt. Sie wurde im 14. Jahrhundert erbaut.
Ich liebe die spanischen Parks und so steuerten wir den schönen Parc de la Ciutadella an.
Anschließend schlenderten wir den Promenadenweg entlang und gingen durch den herrlichen Triumpfbogen (Arc de Triomf). Dieser war das Haupteingangstor für die Weltausstellung im Jahr 1888.
Weiter durch die Altstadt zur Kathedrale
Davor Überreste der römischen Mauer mit einem feschen Reiterdenkmal von Ramon Berenguer III. (Graf von Barcelona um 1100 herum)
die Kathedrale von Barcelona
Anschließend gingen wir den Passeig de Colom wieder zurück zur Shuttlebus-Haltestelle.
Hier noch ein Foto, das zeigt, wieviel große Kreuzfahrtschiffe an unserem Barcelona-Tag im Hafen lagen. Da hatten wir richtig entschieden, dass wir nicht die Top 5 abgelaufen sind. So war es für uns ein sehr entspannter Spaziergang in Barcelona.
In unserer Kabine
trafen wir dann auf diese Wesen