Pottschach, Katastralgemeinde von Ternitz, Bezirk Neunkirchen, Niederösterreich
Hier steht eine alte, sehenswerte Wehrkirche. Bereits das Pfarrhaus, gleichzeitig Eingang in den Kirchenhof, vermittelt einen wehrhaften Charakter.
Auf der Fassade befinden sich Fragmente von Wandmalereien. Rechts kann man noch den hl. Nepomuk erkennen, die Malerei stammt aus dem 17. Jahrhundert.
Die Kirche steht mächtig im ihn umgebenden Hof.
Oben an der Fassade steht der Schmerzensmann, welcher den leidenden Christus darstellt, der seine Wunden öffnet, damit sein Blut in den Kelch fließen kann. Eine Darstellung, die uns in der Kirche nochmals begegnet.
Die Kirche ist dem hl. Dionysius geweiht.
Links neben dem Hochaltar wurden etwa 500 Jahre alte Fresken freigelegt. Ein Engel fängt in einem Kelch das Blut der Gekreuzigten auf. Darunter sind der Apostel Paulus und der Prophet Baruch abgebildet.
Auf der rechten Seite gibt es einen Nepomukaltar aus dem Jahr 1743 (laut Kirchenführer).
Es ist eines der typischen Gemälde dieser Zeit, mit einem Engel, der das Kreuz hält, einem, der ein Buch hält und einen, der den Schweigegestus macht.
Die Engelputten bezeugen die reine Seele und die Engelköpfe weisen auf das Geistwesen hin.
Im Hintergrund sieht man, ebenfalls typisch auf diesen Gemälden, den Brückensturz.
Und wenn man näher herangeht, kann man sogar die fünf Sterne im Wasser der Moldau sehen und lesen, was im Buch steht:
Sigillum confessionis - das Beichtsiegel, das Beichtgeheimnis.
Ich bedanke mich bei der Pfarrhelferin, die zur rechten Zeit in der absoluten Stille rund um die Kirche wie aus dem Nichts erschien und mir die Kirche freundlicherweise aufsperrte!
https://www.erzdioezese-wien.at/Pottschach
Johannes