Großhartmannsdorf, Katastralgemeinde von Großsteinbach, Bezirk Hartberg-Fürstenfeld, Steiermark
Gestern hatte ich in Graz zu tun und auf dem Rückweg bin ich ein Stück abseits der Autobahn durch die schöne Steiermark gefahren. In Großhartmannsdorf fiel mir diese kleine Dorfkapelle auf.
Es gibt ja in fast jedem Ort hier solche Kapellen, wenn es nicht eine große Kirche gibt. Aber diese Kapelle schien mir verdächtig. Irgendwie sieht sie vom Habitus wie eine Nepomukkapelle aus, aber von Aussen war nichts zu erkennen und das doppelte Tor war versperrt.
Also fragte ich bei einem Haus nebenan. Die Dame wußte zwar nichts von einem Nepomuk, aber sie wußte, wo der Schlüssel zu holen ist. Also ging ich zu besagtem Bauernhof und fand Herrn P. unter seinen Hühnern (im Übrigens gibt es nirgendwo anders so gute halbe Backhendel wie hier in dieser Gegend)
Herr P. Ist für das Glockengeläut zuständig. Früher musste er täglich zur Kapelle gehen und händisch läuten. Heute gibt es eine Automatik und er muss nur hin, wenn die Glocke einmal nicht funktioniert oder zu besonderen Anlässen.
Heute war ein besonderer Anlass, fand ich und er fand das auch, denn von einem Nepomuk wußte er auch nichts, aber es interessierte ihn. So händigte er mir die Schlüssel aus.
Auf den ersten Blick eine schöne, gepflegte Dorfkapelle, aber kein Nepomuk. Doch gehen wir einmal näher zum Altar.
Diese Schrift auf dem Altartuch fiel der betenden Gemeinde noch nie auf? Blicken wir auf das ziemlich verdeckte Altarblid, so finden wir ihn:
Welch Bild von einfacher Schönheit! Hier kniet Nepomuk, als einfacher Priester und Pilger in Altbunzlau vor dem Gnadenbild.
Doch der Tod ist bereits im Bild. Links hinten sieht man den Brückensturz und zu den Füßen von Nepomuk liegt bereits die Märtyrerpalme. Oben macht ein Engelchen die Schweigegeste.
Ich verweilte ein wenig in der schönen Kapelle und brachte dann den Schlüssel zurück. Herr P. ließ sich geduldig alles erklären. Seit gestern weiß jeder in Großhartmannsdorf, dass sie hier einen Schatz einer Nepomukkapelle haben.
Johannes