Am letzten Montag im ZDF,
für alle Camper, aber auch für Nicht- Camper
Doku - Die neue Lust am Campen
Zitat ZDF
Es sind die
schönsten Tage des Jahres: Endlich Urlaub! Aber von wegen Hotel oder
Ferienwohnung: Immer mehr Menschen übernachten im Wohnwagen oder Wohnmobil –
Camping boomt!
Beitragslänge:
43 min
Datum:
10.06.2019
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 09.06.2020,
11:00
Produktionsland
und -jahr:
Deutschland 2019
Spoiler anzeigen
Ein Camping-Urlaub will gut vorbereitet sein: Die Dokumentation begleitet eine Familie, die zum ersten Mal mit ihrem Campingwagen in den Urlaub startet: zwei Erwachsene, drei Kinder, ein Hund. Das klingt nach Chaos, doch die Mutter Bianca Lanzl ist vorbereitet: Packliste, Essensvorräte, Küchenmaschine. Dass Camping meist nur noch wenig mit Klischees wie schlammigen Wiesen und dreckigen Sanitäranlagen zu tun hat, zeigt auch der Campingplatz, auf dem die Familie ihren Osterurlaub verbringt: Rezeption, Pool, Brötchen-Service. Für Betreiber René Scherff heutzutage ein Muss, um sich von der Konkurrenz und den Billig-Plätzen abzuheben.
Wen Sehnsucht und Fernweh packen, der kann sogar auf Deutschlands beliebtester Ferieninsel Mallorca campen, im umgebauten VW-Oldtimer. Morgens, 8:30 Uhr: Nur die Schiebetür trennt Reporterin Eva Mühlenbäumer vom Meeresrauschen und einer frischen Brise. Mit einem alten Bus erkundet sie Mallorca, nächtigt an einem einsamen Ort und kämpft regelmäßig mit der Gangschaltung des 34 Jahre alten Bullis. Der Campingboom stößt aber auch an Grenzen: Staus entlang der Reiserouten und überfüllte Plätze sind wenig verlockend.
Auf ihrer Reise trifft die Reporterin erfahrene Camper und Neulinge, die von ihren Erlebnissen und Erfahrungen berichten. Manch Campingplatz wirkt wie ein Freizeitpark – nur eben mit „Wohnen auf vier Rädern, statt im Vier Sterne Hotel.“ Die Dokumentation zeigt, wie bunt und vielfältig die Campinglandschaft ist, wie Menschen Freiheit und Unabhängigkeit suchen und die Branche sich auf die verschiedensten Ansprüche ihrer Kunden einstellt.
Leider lässt sich das Video der Dokumentation nicht direkt ins Forum einbinden ( zumindest schaffe ich es nicht )
Hier ist es ( bis 9.6.2020)
https://www.zdf.de/dokumentation/…e-camp-100.html
Als Zugvogel, der gern mit dem Wohnmobil unterwegs ist, habe ich mir die ganze Sendung angeschaut -
geschmunzelt, Kopf geschüttelt, aber auch Lust bekommen , sofort loszufahren.
Vorr allem die letzen Minuten zeigten das , was ich sehr liebe.
Ich möchte keine Werbung machen , aber habe mir sofort den Katalog "Landvergnügen " besorgt ( hab noch ein Exemplar erwischt) und bin begeistert von der Idee.
"Seien Sie zu Gast bei Bauern,Braumeistern,Käsern und Winzern.
Übernachten Sie direkt neben Alpakas, Wasserbüffeln, SchottischenHochland-Rindern, ThüringerWaldziegen oder Lachsforellen."
Vielleicht sehe ich das im Moment etwas zu verlockend.
Deshalb meine Frage an alle Camper hier im Forum
Kennt Ihr so etwas??
Liebe Grüße,
Elke