Hallo, ihr Lieben!
Ja, ich finde Rom ist eine tolle Stadt. Vielleicht ist Juni nicht die ideale Reisezeit. Aber die Saison beginnt bereits Ende Februar, nur im August ist weniger los, nur ist es da es einfach zu heiß. Wir haben Juni gewählt, weil es da schön lang hell ist und man lange unterwegs sein kann. Und es ist ja nicht wie bei uns in Österreich, wo man nach 20 Uhr nichts mehr zu Essen bekommt, Essen gehen kann man auch um 22 Uhr oder später, ganz entspannt.
An die vielen Menschen und die Autos und Vespas muss man sich einfach gewöhnen.
Und ja, Rom ist anstrengend, vieles muss man zu Fuß machen. Oft gab mir die Routenplanung am Internet folgende Info: mit öffentlichen Verkehrsmitteln 40 Minuten, zu Fuß 38 Minuten. Waren wir dann zu müde zum Laufen, dauerte es mit öffentlichen Verkehrsmitteln 60 oder 70 Minuten.
Es gibt so viele interessante Plätze und Geschichten, die ganze Stadt ist für mich wie ein bebildertes Geschichtsbuch.
@ Jofina: danke für die Buchempfehlung, werde ich mir kaufen. Ich habe von Andreas Englisch inzwischen sein Buch „Mein Rom“ dreimal gelesen, unglaublich spannend.
@ Helga: das hat meine Frau auch gesagt und ich habe geantwortet: zumindest einmal im Leben musst du Rom gesehen haben!
@ Klaus: der Cimitero acattolico ist immer noch eine Oase der Ruhe, sehr empfehlenswert! Vatikanisches Museum ohne vorreservierte Führung: vergiss es, Anstellen drei Stunden und mehr. Das Gleiche beim Kolosseum, dort herrscht überhaupt ein gewisses Chaos. Nach dem Forum Romanum war es einfach nicht mehr zu schaffen.
@ Josef: nach drei Stunden Vatikanisches Museum und Petersdom haben wir auf die Kuppel verzichtet. Dafür sind wir mit dem Aufzug aufs Vittorio Denkmal, das ging ohne Anstellen und bietet echt grandiose 360 Grad Aussicht.
@ Elke: es war nicht wirklich eine Woche, wir sind Dienstag Nachmittag angekommen (ich hasse zeitige Flüge), haben nur das Hotel bezogen und waren gemütlich Abendessen und sind am Samstag Nachmittag (ich hasse zeitige Flüge) zurückgeflogen, also hatten wir dreieinhalb Tage und entspannte An- und Rückreise. Und ja, es war anstrengend und ich habe vorher viel recherchiert. Trotzdem hatte ich anfangs ziemliche Orientierungsprobleme, Rom ist groß und vielfältig. Eigentlich liebe ich ja mehr die Natur und das Ruhige, aber bei Rom mache ich eine Ausnahme. Mir ist jetzt noch schwindelig von den vielen Eindrücken.
LG
Johannes