Liebe Alle,
an einem der letzten langen Abende habe ich in alten Papier-Fotos gestöbert, wo sich so manches an Kirchen, Museen, Kunstorten angesammelt hat.
Und bin wieder auf einige Christophorus-Darstellungen gestoßen, habe sie eingescannt - und kann zwei davon gleich zur Ansicht anbieten.
Christophorus-Darstellung im Kreuzgang in Brixen.
Ich war schon sehr oft in diesem Kreuzgang mit den wunderbaren Fresken, habe manche Darstellung, z.B. die Weihnachtsbilder und die Darstellungen der Auferstehung, schon oft fotografiert. Hatte aber gar nicht in Erinnerung, dass es den Christophorus hier auch gibt:
Als zweite habe ich eine sehr interessante Darstellung aus einer alten Kirche im Ahrntal (dort ist man ziemlich "am Ende der Welt") gefunden - und lange nachgelesen und gesucht, an welche Außenfassade dieser Christophorus denn gemalt wurde. Ich glaube, es ist die kleine Kirche St. Martin, bei St. Johann, im ziemlich hinteren Ahrntal.
Denn das Wenige, das ich darüber in Kunstführern und im Internet finden konnte, war die Feststellung, dass die Tatsache, eine so große Christophorus-Darstellung an der Außenwand zu finden, darauf verweist, dass die Straße früher auf der anderen Seite (dort, wo sich das Bild befindet) vorbei geführt haben muss.
Ins Ahrntal gelangt man übrigens über Bruneck ins Tauferer Tal, Sand in Taufers. Unweit von Sand liegt Rein in Taufers. Von dort gibt es in unserem Forum einen Beitrag aus dem Jahr 2013, der vom "Goaßseideln" handelt. Hier ein link dazu.
Südtirol: TAUFERER TAL > „Goaßseideln“
Einen schönen Abend an alle!
Susanne