Schondorf am Ammersee - Fassade einer Arztpraxis:
Dort direkt am Seeufer gelegen habe ich gestern diesen Christophorus gesehen.
Im Gegenlicht ist das Knipsen immer etwas schwer.
Grüße
Jürgen
Schondorf am Ammersee - Fassade einer Arztpraxis:
Dort direkt am Seeufer gelegen habe ich gestern diesen Christophorus gesehen.
Im Gegenlicht ist das Knipsen immer etwas schwer.
Grüße
Jürgen
Der hässlichste Christophorus den ich kenne steht an der Hauptstraße in Waldstetten bei Ichenhausen an der Günz. Eigentlich wurde mir der Standort deshalb genannt weil sich dort ein Nepomuk befinden soll. Dem ist aber nicht so.
Entweder hat irgendjemand die bröselnde Tonfigur blau angemalt oder die Statue gehört so.
Nun kann sich jeder seine persönliche Meinung bilden. Mir gefällt das Kunstwerk auch in anderer Farbe nicht.
Am Fuß sieht man deutlich die sich auflösende Keramik.
Grüße
Jürgen
Am Ortsrand von Illerbeuren steht diese Säule. Der Reisende kann auf zwei Bänken rasten.
Auf drei Seiten sind Bilder zu sehen.
Christophorus
der Heilige Bischof Ullrich
das könnte der Heilige Sebastian sein.
grüsse
jürgen
Bei meiner gestrigen Tour durch das untere Mindeltal kam ich im Landkreis Günzburg auch nach Kemnat. Oben im Dorf steht die St. Georgskirche von weithin sichtbar. Also habe ich mir das Bauwerk angesehen.
Von einem Anbau aus hat man einen schönen Weitblick. Bei klarer Sicht erkennt man sogar die Alpen.
Gestern war das allerdings nicht der Fall.
Den Christophorus im Inneren der Kirche möchte ich euch nicht vorenthalten.
grüsse
jürgen
Dieses übergroße Bild befindet sich am Kirchturm in Durach bei Kempten.
Grüße
Jürgen
Das ist die St. Georgs Kirche in Bedernau im Unterallgäu.
Am Eingang erinnert eine Tafel an eine unbekannte aber wichtige Person.
Im Inneren entdecke ich ganz unscheinbar einen Christophorus.
Links vom Seitenaltar an der Wand muss man suchen.
Einen mächtigen Bart hat er auch.
Grüße
Jürgen
In Kellmünz an der Iller steht eine Pestsäule.
Dort gibt es auch einen Christophorus.
Grüße
Jürgen
Der Schutzheilige der anreisenden passt natürlich besonders gut zu einer Tankstelle. In Asch südlich vor Landsberg sieht man ihn.
Das Bild stammt aus dem Jahr 1978.
Grüße
Jürgen
Auf der Heimfahrt von Ungarn kamen wir durch den Ort Csákánydoroszló (Zackersdorf-Frauendorf), nahe der Grenze zu Österreich, und es begrüßte uns ein wunderschöner Christophorus über einem Brunnen.
Das Denkmal wirkt wie neu! Es wird offensichtlich gut gepflegt.
Der ungarische Autoclub organisiert alljährlich am Sonntag vor dem 25. Juli, dem Christophorustag, in 21 verschiedenen Orten in Ungarn Messen mit anschließender Autosegnung. Jedes gesegnete Fahrzeug erhält auch einen Aufkleber über die Segnung. Einer dieser Orte ist Csákánydoroszló.
Hätte ich mich vor der Fahrt über diesen Ort informiert, dann hätte ich versucht den herrlichen Nepomuk im Park des Batthyány-Schlosses zu fotografieren, auch wenn das Schloss heute eine geschlossene Einrichtung für Behinderte und eigentlich nicht zugänglich ist. Ich hätte auch versucht die römisch-katholische Kirche aufzusuchen die 1765 zu Ehren des Heiligen Johannes von Nepomuk erbaut wurde. Vielleicht gibt es ein nächstes Mal.
Liebe Grüße von waldi
Heggelbach ist ein Ortsteil von Leutkirch. In der Kirche St. Nikolaus steht ein Christophorus.
Grüße
Jürgen