Nepomukstatue in Starovičky,(Klein Steurowitz) Okres Břeclav (Lundenburg), Tschechien.
Statue des hl. Johannes von Nepomuk aus dem Jahre 1743, vor der Kirche des
Dorfes Starovičky.
Nepomukstatue in Starovičky,(Klein Steurowitz) Okres Břeclav (Lundenburg), Tschechien.
Statue des hl. Johannes von Nepomuk aus dem Jahre 1743, vor der Kirche des
Dorfes Starovičky.
Wien 1050 Margareten
Im Klosterhof des Franziskuspitals Margareten (vormals Hartmannspital) bin ich heute diesem Nepomuk begegnet. Übernächste Woche werde ich in diesem Spital operiert.
Der hl. Nepomuk hätte eine chirurgische Sanierung im Kopfbereich notwendig.
Ich werde ihn den Schwestern während meines Aufenthals ans Herz legen (ich glaube, sie werden mich schnell entlassen)
Johannes
Kroatien, Gespanschaft Istrien, Tinjan
Tinjan liegt in Zentralistrien und von einem auffälligen Platz im Dorf hat man einen schönen Ausblick auf die unterhalb weit ausgebreitete Landschaft.
Auf diesem Aussichtsplaz findet man gleich neben dem bemerkenswerten „Gespantisch“, an dem die Gemeinschaft des Ortes wohl wichtige Entscheidungen traf, diese Statue.
Ich habe ihn nicht gleich erkannt, denn das Kreuz ist abgebrochen und nicht mehr vorhanden, doch er hält deutlich eine Märtyrerpalme in seiner linken Hand und auch die Kappe passt.
Die Inschrift ist zwar sehr verwittert, dennoch ist er hier eindeutig als unser hl. Johannes Nepomuk zu identifizieren.
Johannes
2 Nepomuks in Valtice, (Feldsberg) Okres Břeclav (Lundenburg), Tschechien.
In der Pfarrkirche von Valtice befindet sich auf der rechten Seitenwand
eine Statue des Hl. Nepomuk mit Engeln. Einer der Engel hält einen Sternenkranz
in seiner Hand. Leider konnte man die Kirche nur bis zum Eingang betreten, so dass
es nicht möglich war bessere Fotos zu machen.
Am Hauptplatz vor der Kirche befindet sich eine Mariensäulemit einigen Heiligen.
Einer davon ist der Heilige Nepomuk.
Nepomukstatue in Zaječí, (Saitz) Okres Břeclav (Lundenburg),Tschechien.
Im Ort Zaječí habe ich diese Statue des Hl. Johannes von Nepomuk gesehen..
Einer der Engel hält einen Sternenkranz
in seiner Hand.
Inzwischen sind wir ( bist Du , Josef) schon so versiert bei der Suche nach Nepomuks, dass wir die Attribute des Heiligen nicht immer beim Nepomuk selbst suchen .
Liebe Grüße,
Elke
Nepomukstatue in Sedlec (Voitelsbrunn), Okres Břeclav,Tschechien.
Zwischen Mikulov und Sedlec, kurz vor dem Ortsbeginn von Sedlec,
gegenüber dem Restaurant Mlýn Sedlec habe ich diese Nepomukstatue gesehen.
Der Nepomuk in Tinjan wurde schon von Gabi 2012 sehr schön beschrieben, was ich erst jetzt gesehen habe. Interessant ist aber, dass wir praktisch den gleichen Blick hatten.
(2) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 2
Johannes
Regelsbrunn
Heute auf der Fahrt von Wien nach Bratislava bin ich in Regelsbrunn diesem bedauernswerten Nepomuk begegnet. Er steht an der Ecke Hainburgerstrasse / Viertlerzeile und der Arme könnte nicht einmal mehr sein Kreuz halten, wäre es noch vorhanden.
Seine Hand ist zumindest noch existent, vielleicht erbarmt sich jemand seiner und montiert ihm seine herabgefallene Gliedmaße wieder an vorgegebener Stelle.
Johannes
Eckartsau
Auf der Rückfahrt von Bratislava nach Wien bin ich in Eckartsau beim hübschen Schloss Eckartsau vorbeigekommen. Eckartsau liegt gegenüber von Regelsbrunn nördlich der Donau.
Auf der Schlossbrücke, beim nördlichen Zugang zum Schloss vom Marktplatz / Mühlweg kommend, steht vor der Au dieser Nepomuk, welcher sich in deutlich besserem Zustand als sein Kollege südlich der Donau befindet.
Johannes
dieser Nepomuk, welcher sich in deutlich besserem Zustand als sein Kollege südlich der Donau befindet.
Mir scheint, er hat allen Grund, so vergnügt vor sich hin zu lächeln...
Liebe Grüße,
Elke
Nepomuk in Blučina ( Lautschitz), Okres Brno-venkov (Brünn-Land), Tschechien.
Auf der barocken Mariensäule am Dorfplatz von Blučina, erbaut um das Jahr 1720
befindet sich unter anderen Heiligen auch eine Statue des Heiligen Nepomuk.
Danke, Josef, endlich wieder ein Nepomuk. Sind mir schon abgegangen! Noch dazu einer, dessen Kreuz so schön im Sonnenlicht leuchtet!
Johannes
Leitzersdorf
Der von mir beschriebene Nepomuk
(5) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 5
hat auf die Kastanienblüte gewartet. Nun ist sie hier und die mächtigen Kastanienbäume spenden ihm Schatten an diesem sommerlich heißen Tag.
Johannes
An der Brücke über die Wurzacher Ach am Klosterplatz in D: Bad Wurzach, Kreis Ravensburg, Tübingen, Baden-Württemberg steht in einer Hausnische dieser Nepomuk.
Liebe Grüße von waldi